abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

waliser
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

224 Antworten

Rich
Super User II
Gehe zu Lösung

@PuroTango wrote:

Irgendwie erscheint unter https://www.dropbox.com/home Mein Mac (Stefania-MBP2) mit dem Apple Symbol davor. 
Da sind alle meine Dateien und ich weiss nicht, warum dies unter Dropbox erscheint und das allenfalls unnötig Platz einnimt


Sie haben die Computer-Backup-Funktion aktiviert.

 

PuroTango
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ach so, besten Dank für die Info. Das hat geholfen. Darum war auch die Dropbox voll....

 

Daemion
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo!

 

Ich habe einen Ordner, den ich in der Dropbox freigeben möchte. Das funktioniert auch wunderbar, alles in diesem Ordner wird zwischen Laptop und PC synchronisiert.

 

Ohne mein Zutun hat Dropbox allerdings meinen gesamten Desktop ebenfalls synchronisiert (ohne Freigabe), dadurch ist nun ständig meine Dropbox voll und Dateien in dem Ordner der geteilt werden soll kann nicht mehr geteilt werden.

Wenn ich auf die drei Punkte klicke (...) gibt es dort kein "löschen".

Wenn ich über den Knopf "entf" gehe, steht dort, es sei nicht möglich, dieses Element zu löschen.

Wenn ich mit Rechtsklick auf den Desktop gehe und anklicke, dass es nicht synchronisiert werden soll, passiert gar nichts.

 

Wie kann ich dafür sorgen, dass Dropbox meinen Desktop nicht hochlädt?

 

Grüße

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.

Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:

Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.

Informationen dazu: 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 

Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.

die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:

 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
  2. Klicken Sie auf das Feld Backups
  3. Klicken Sie auf Backup verwalten
  4. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
  5. Klicken Sie auf Speichern
  6. Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
  7. Klicken Sie auf Sicherung anhalten
  8. Klicken Sie auf Schließen

 

Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.

 

Direktlink zu den empfohlenen Schritten

 

Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Sansaku
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo

 

leider kann ich kein englisch, ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiter helfen.

 

ich hatte zuerst Dropbox auf dem Tablet, doch da ich eine Zip datei gekauft habe muss ich dies auf dem PC machen. Also habe ich mir Dropbox auf dem PC geladen, doch da wurde alles was in die freien GB passt direkt synchronisiert und wenn ich es lösche wird es direkt von meinem PC gelöscht. Ich möchte das alles gar nicht in der DropBox haben, wie bekomme ich das das wieder da raus?

Ich möchte doch einfach nur eine gekaufte Zip datei am PC öffnen und am Tablet nutzen. Aber dafür ist nach der automatischen Synchronisation einfach kein Platz mehr.

Naemime
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Guten Tag

 

Ich habe dasselbe geschilderte Problem, wie oben erwähnt. In den Einstellungen finde ich allerdings kein Tab 'Backup'. Wird dies auf einem Mac anders genannt oder ist die Funktion aufgrund eines Updates nun an einem anderen Ort zu finden?

 

Danke für die Hilfe!

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dropbox Menubar-icon → rechts oben rechts vom Glockensymbol Avatar-icon → ca. in der Mitte "Einstellungen" → dritter Reiter "Backups"

Screenshot 6-23-21 at 17.53.17.png




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

alex114
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo! 

 

Bei mir gibt es "Trotzdem anhalten" in den Backup-Einstellungen des Windows-Programms. 

 

Liebe Grüße

Alex

alex114
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo!

 

Auch wenn die Funktion unterbrochen ist, laufen die Ordner weiterhin über die Dropbox. Ich möchte sie wieder an Ort und Stelle haben - ohne Dropbox-Pfad. 😕 

 

Danke! 

LG

Alex

Dagmar X
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo, ich habe kürzlich ein neues MacBookAir in die Dropbox eingeloggt. Dabei scheine ich etwas falsch gemacht zu haben, jedenfalls finde ich in meiner Dropbox jetzt auf einmal einen Ordner "Mein Mac (MacBookAir.Lokal)", den ich gar nicht einrichten wollte. Denn er enthält Dateien, die ich aus Datenschutzgründen nicht in die Dropbox legen will, außerdem nimmt er sehr viel Platz ein. Ich versuche jetzt vergeblich, diesen zu löschen - auf meinem anderen Rechner, weil ich an das neue MBA, wo offenbar der Fehler passiert ist - erst wieder in zwei Wochen rankomme. Aber er lässt sich nicht löschen. Frage: wie kann ich diesen Ordner löschen? Danke! Dagmar 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    sk29 Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?