abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler/Word Datei als PDF speichern

Fehler/Word Datei als PDF speichern

Gaukli96
Explorer | Level 3

Ich habe plötzlich folgendes Probem: Wenn ich eine Worddatei, die in der Dropbox abgelegt ist, mittels "Speichern unter" als PDF abspeichern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Diese datei wird gerade von einer anderen anwendung oder einem anderen benutzer verwendet."

 

Wenn ich Dateien vom Desktop aus öffne und entsprechend als PDF speichern möchte, habe ich das Problem nicht. Da klappt es selbst mit einer Datei, die ich aus der Dropbox rübergezogen habe.

Deswegen frage ich mich gerade, ob das Problem durch Dropbox ausgelöst sein könnte. Hatte jemand schon einmal dieses Problem und vielleicht eine Idee, wie man das lösen kann?

Beste Grüße

Jan

 

3 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Gaukli96,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Damit wir das Problem isolieren können, beenden Sie die Dropbox-Anwendung zunächst bitte folgendermaßen:

 

  1. Klicken Sie auf das Dropbox-Symbol in der Taskleiste (Windows) bzw. Menüleiste (Mac/Linux)
  2. Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen und dann auf „Dropbox beenden“

 

Wenn das Problem auch dann noch besteht, wenn Dropbox nicht ausgeführt wird, liegt die Ursache woanders. Vielleicht sollten Sie andere Anwendungen oder Komponenten Ihres Betriebssystems prüfen, die den Fehler verursachen könnten.

Wenn das Problem mit dem Schließen der Dropbox-Anwendung behoben ist, sagen Sie bitte Bescheid!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Gaukli96
Explorer | Level 3

Lieber Werner,

vielen Dank für die Antwort. Gerade ist es wieder passiert: Ich habe ein Word-Dokument in der Dropbox geöffnet, dann unter einem neuen Namen abgespeichert und als ich es schließlich als PDF abspeichern wollte, ging das nicht mit dem entsprechenden Hinweis ("Wird bereits verwendet" ...).

Dann habe ich genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast - also Dropbox beendet. Im Anschluss konnte ich das Dokument unmittelbar als PDF abspeichern.

Für mich als Laien klingt das so, als wäre irgendeine Einstellung bei Dropbox die Ursache.

Beste Grüße

Jan

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Gaukli96,

 

Da es sich hierbei um eine Angelegenheit handelt, zu deren Behandlung Ihre persönlichen Nutzerdaten benötigt werden, ist es notwendig, auf direkten Mailverkehr umzustellen. Ich habe Ihnen daher eine Mail geschickt, damit wir das Problem so angehen können.

Danke für Ihr Verständnis!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Gaukli96 Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?