abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Kameraupload funktioniert nur noch, wenn ich direkt in der App bin – Android

Kameraupload funktioniert nur noch, wenn ich direkt in der App bin – Android

naurina
New member | Level 2

Hallo 🙂

 

Mit meinem neuen Handy (Samsung Galaxy S7) habe ich das Problem, dass der automatische Upload nur startet, wenn ich die App anwähle. Berechtigungen sind erteilt, App ist neu installiert, hat beides nichts geholfen. Klicke ich die App an, startet der Upload selbstständig. Ich kann mir das nicht erklären. Kann jemand helfen?

5 Antworten

Cozylight
Super User alumni

Der automatische Kamera-Upload kann (muß) in Dropbox noch weiter verfeinert werden.

 

So kann man zum Beispiel "Nur im WLAN" auswählen oder auch "Nur wenn der Akku mehr wie 30% geladen ist".

 

Stimmen denn diese Einstellungen? Und passen die Voraussetzungen?

 

Wenn man Dropbox manuell öffnet, hat das natürlich nichts mit "automatisch" zu tun und der Upload wird gemacht ohne diese Parameter zu berücksichtigen.

 

Cozylight

Darki
Explorer | Level 4
Ist bei uns auch so
Wenn man die App aufruft klappt es 3-4 Tage. Dann plötzlich nicht mehr
Einstellungen sind alle ok

Richi
Explorer | Level 4

Hey,

ich habe das gleiche Problem! Ich denke, dass der Hintergrunddienst von Dropbox aus irgendeinem Grund nach ein paar Tagen gekillt wird und somit nichts mehr hochgeladen wird. An den direkten Einstellungen in Dropbox kann es (bei mir) nicht liegen. Neuinstallation hat auch nicht gebracht. Auch die Energieüberwachung vom Hand über die Apps habe ich bei Dropbox ausgeschaltet, bringt leider auch nichts. Es muss noch ein Hintergrunddienst geben, der extra läuft und abgeschaltet wird.

Der autom. upload funktioniert nur ein paar Tage lang, nachdem man die App geöffnet hatte (Upload funktioniert dann auch wenn man die App nur kurz öffnet und wieder schließt!).

 

Falls hier jemand eine Idee hat, bitte gerne melden, da das die Funktion des autom. uplaods leicht lächerlich macht....

Cozylight
Super User alumni

Hallo Richi,

 

ob der Dropbox-Task noch läuft oder nicht lässt sich mit der App "DroidOptimizer" ganz leicht prüfen.

DroidOptimizer ist zwar dafür gedacht unnötige Tasks zu beenden, man kann sich aber auch nur die laufenden Tasks anzeigen lassen.

 

DroidOptimizer.jpg

DroidOptimizer ist kostenlos und absolut werbefrei und natürlich auch nützlich, wenn das Smartphone zu langsam wird, weil wieder mal der RAM-Speicher hoffnungslos zugemüllt ist. Apps die nicht gekillt werden sollen trägt man in eine Whitelist ein.

 

Zunächst einmal würde ich den DroidOptimizer nur zur Kontrolle verwenden, d.h. nur öffnen und die laufenden Tasks kontrollieren, aber eben nicht starten. Verschwindet tatsächlich der Dropbox-Task nach ein paar Tagen, gilt es den Verursacher zu finden. Das könnte ein Cleaner/Systemoptimizer (wie auch DroidOptimizer einer ist) sein.

 

Cozylight

 

 

 

 

Cozylight
Super User alumni

Hallo Richi,

 

ich hätte noch einen anderen Tipp, wie man prüfen kann, ob der Dropbox-Dienst für den Kameraupload noch läuft. Dazu geht man in die Geräte-Einstellungen, und dort auf den Menüpunkt "Apps":

 

CUpload01.jpg

 

Anschließend wischt man solange, bis man die "Aktiven Apps" sieht und klickt hier auf "Dropbox":

 

CUpload02.jpg

 

Dann sieht man sehr schön, ob der "Camera Upload" Dienst noch läuft:

 

CUpload03.jpg

 

 

Cozylight

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?