abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibschutz umgehen

Schreibschutz umgehen

dvlzgrmz
Explorer | Level 3

Guten Tag!

Ich benutze nun Dropbox, und habe vor einfache ".txt" Dateien auf dem PC, meinem Android Tablet, sowie meinem Android Smartphone zu bearbeiten. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich eine ".txt" Datei am PC erstelle, kann ich diese am Tablet sowie am Smartphone nur Ansehen, jedoch nicht Bearbeiten, da die Datei Schreibgeschützt ist. Wenn ich allerdings am Smartphone oder Tablet die Datei erstelle, kann ich sie am PC bearbeiten und es existiert kein Schreibschutz. Ich verzweifle langsam, da andere Formate auch nicht funktionieren. (am PC habe ich eine ".txt" Datei in ".docx" umgewandelt und das Smartphone kann die Datei nicht öffnen; das Tablet hat allerdings kein Problem usw.)

Gibt es eine einfache Lösung für das Problem? Es ist wirklich absolut nicht möglich so zu Arbeiten.

6 Antworten

dvlzgrmz
Explorer | Level 3

Ok ich habe gerade versucht mit meinem Tablet auf Dropbox zuzugreifen und jetzt habe ich ein neues Problem: Ich kann mich nicht mehr mit meinem Dropbox account anmelden und es steht da ich soll mich an den Dropbox support wenden. Gestern hat es noch funktioniert???

dvlzgrmz
Explorer | Level 3

Hallo!

 

Ich nutze Dropbox als Software und App (Android) auf meinem PC, meinem Smartphone und meinem Tablet.
Seit gestern kann ich mich nicht mehr auf meinem Tablet anmelden, jedesmal wenn ich es versuche steht da "Anmeldung nicht möglich, bitte Kontaktiere den Support" 

Am Tag zuvor lief die App noch Problemlos. Wobei liegt hier das Problem?

Werner
Dropbox Staff

Hallo @dvlzgrmz ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für die neuen Beiträge! Der Übersicht halber haben wir diese in einer Diskussion vereinigt.

 

Zu der Angelegenheit mit dem Schreibschutz – hier handelt es sich wohl um eine Einstellung der jeweiligen Dokumente auf dem Computer. Es gibt eine ähnliche Funktion zwar für Dropbox (siehe hier) , allerdings klingt es für mich nicht danach, als ob dies auf Ihren Fall zutrifft. Es sollte daher nach einem Weg gesucht werden, den Schreibschutz über die jeweiligen Einstellungen der Datei (Beispielsweise Rechte Maustaste > Einstellungen) zu deaktivieren.

 

Zum Thema Anmeldung über die mobile Applikation: Bitte überprüfen Sie zuvor, ob Ihr Tablet-Gerät die technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt; bitte installieren Sie ebenfalls die aktuelle Version der Dropbox-Software.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

dvlzgrmz
Explorer | Level 3

Zum Schreibschutz Thema:

Nein, ich habe keinen Schreibschutz in der Datei aktiviert. (Es handelt sich um neu erstellte Dateien, diese haben ja standartmäßig auch keinen Schreibschutz) Allerdings habe ich in einem Android Forum nachgefragt und dort hieß es das aufgrund des Systems ein Schreibschutz auf Android Geräten IMMER aktiviert ist, wenn man die Datei in einer externen app öffnet.

Aufgrund dessen bringt mir der Service von Dropbox allerdings absolut nichts, da ich zum Editieren der Dateien diese erst local speichern müsste, weswegen alles zu unübersichtlich zum Arbeiten für mich wäre. 

Gibt es dazu von DropBox evtl. eine andere Lösung?


zum Thema login: ich habe ein altes Android Gerät, die Frage ist aber: warum hat es funktioniert und einen Tag danach nicht mehr?

dvlzgrmz
Explorer | Level 3

Hallo noch einmal.

Ich habe das Problem mit dem öffnen der Dateien immer noch. Wenn ich eine Datei öffne kann ich sie nur lesen, aber nicht bearbeiten. https://www.dropboxforum.com/t5/Dropbox-files-folders/Files-Open-as-Read-Only/td-p/121634/page/4 hier hatte jemand das selbe Problem schon vor Jahren, das Problem muss doch mittlerweile schon gelöst sein? Wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig als zu der Konkurrenz von Dropbox zu wechseln... (Ich würde ja auch ein Geld für den Service bezahlen, aber dafür muss er erst einmal funktionieren)

Werner
Dropbox Staff

Hallo @dvlzgrmz ,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Da es sich bei dem Thema mit den schreibgeschützten Dateien offenbar um die Funktionsweise Ihres Betriebssystems handelt, können wir leider keine Lösung hierfür anbieten – Ihr Ansprechpartner in diesem Betreff wäre der „Android“-Kundendienst.

 

Sofern Sie die Datei ohne Schreibschutz auf Ihr Dropbox-Konto hochladen können, können Sie diese mit den betreffenden Drittanbieter-Applikationen direkt bearbeiten – dann sollte es auch hier keine Bearbeitungskonflikte mehr geben.

 

Zum Login:

 

Die Dropbox-Software wird kontinuierlich weiterentwickelt, es sollte daher stets überprüft werden, dass die aktuelle Version installiert ist. Konnten Sie die Punkte aktuelle Version und technische Voraussetzungen bereits überprüfen?

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    dvlzgrmz Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?