abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständige Neusynchronisationen

Ständige Neusynchronisationen

stabby408
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ich habe seit einer Woche probleme mit der Synchronisierung zwischen meinem Arbeitsplatzrechner im Büro und meinem Home-Office-Rechner.

 

Wenn ich von der Arbeit komme habe ich dort ca. 50 Dateien bearbeitet, meine Dateien liegen auf einer Extra-Platte auf der ich ausgewählte Verzeichnisse sychronisiere. 

 

Schalte ich zuhause meinen Rechner an, um - wie sonst auch immer - nach wenigen Sekunde oder maximal Minuten der Synchronisation weiterzuarbeiten muss ich seit ca. einer Woche feststellen, dass mein Home-Office-Rechner anfängt ca. 75.000 Dateien zu synchronisieren, was in der Regel ca. eine halbe Stunde dauert.

 

Erst dann habe ich meine Dateien aktuell und kann weiterarbeiten. Was ist da los???

6 Antworten

Darius
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung
Hallo stabby408!

Dieses Problem kann viele Ursachen haben, lassen Sie mich mit den beiden gängigsten anfangen.

Wir erleben sehr häufig, dass User eine Betaversion (bzw. einen experimentellen Build) der Dropbox-Desktopanwendung installiert haben.
Da sich diese Versionen noch in der Testphase befinden, kann es hier und da zu Problemen oder Uneinheitlichkeit kommen, eben solche, wie Sie es gerade erleben.

Sie erkennen eine Beta-Version, da diese an der 2. Stelle der Versionsnummer eine 3 stehen hat, während ein Stable Release immer eine 4 an dieser Stelle hat.

Beispiel: xx.3.xx --> BETA
xx.4.xx --> STABLE

Zur Isolierung des Problems sollten Sie als Erstes die neueste und stabile Version der Dropbox-Desktopanwendung installieren.

Dazu müssen Sie zuerst prüfen, ob die Option „Für Vorabversionen anmelden“ in den Einstellungen auf Dropbox.com deaktiviert ist.
Damit verhindern Sie, dass automatisch ein Update auf die Betaversion durchgeführt wird, nachdem Sie die neueste stabile Version installiert haben. So geht's:

1. Melden Sie sich über Ihren Webbrowser auf www.Dropbox.com an.
2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen.
3. Klicken Sie auf „Einstellungen“.
4. Blättern Sie im Tab „Profil“ nach unten zum Abschnitt „Einstellungen“ und entfernen Sie ggf. das Häkchen neben „Für Vorabversionen anmelden“.

Installieren Sie anschließend über diesen Link die neueste stabile Version der Dropbox-Desktopanwendung:

https://www.dropbox.com/download

Nach der Installation der stabilen Version dauert es ein paar Minuten, bis die Dateien in Ihrem Konto neu indexiert und alle Änderungen synchronisiert sind.

Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein oder den Fehler nicht beheben, dann sehen wir uns auch Ihre symbolischen Verknüpfungen an:

Symbolische Verknüpfungen oder Verknüpfungspunkte entstehen, wenn Ordner zu Dropbox hinzugefügt werden, die auf Verzeichnisse außerhalb des Dropbox-Ordners oder auf andere Ordner innerhalb des Dropbox-Ordners verweisen. Da diese symbolischen Verknüpfungen auf Speicherorte verweisen, auf die Dropbox möglicherweise nur beschränkt zugreifen kann, können verschiedene Fehler auftreten. Dazu zählen beispielsweise eine hohe CPU-Auslastung, langsame oder fehlerhafte Synchronisierung, Berechtigungsprobleme und widersprüchliche Angaben zur Speichernutzung.

Das von Ihnen beschriebene Problem hängt möglicherweise mit diesen symbolischen Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner zusammen. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um festzustellen, ob in Ihrem Konto symbolische Verknüpfungen vorhanden sind:

Für einen MAC:

1) Öffnen Sie das Terminal (unter /Programme/Dienstprogramme/Terminal). Alternativ klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf die Lupe und geben Sie anschließend „Terminal“ ein.

2) Kopieren Sie die folgende Zeile in das Terminal:

find ~/Dropbox -type l -exec ls -lah {} \;

Unter WINDOWS:

1) Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung: Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung

2) Kopieren Sie die folgende Zeile in die Eingabeaufforderung. Übertragen Sie den Befehl durch Kopieren und Einfügen, anstatt ihn manuell einzugeben, da fehlerhafte Eingaben Schäden verursachen können. Der Befehl kann auch eingefügt werden, indem Sie mit der rechten Maustaste in die Eingabeaufforderung klicken und „Einfügen“ auswählen.

dir "%HOMEPATH%\Dropbox" /a:l /s

Für LINUX:

1) Öffnen Sie das Terminal.

2) Kopieren Sie die folgende Zeile in das Terminal:

find ~/Dropbox -type l -exec ls -lah {} \;

Nun sollten Sie eine Liste aller symbolischen Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner sehen. Außerdem sollte Ihnen angezeigt werden, wohin die Verknüpfungen verweisen. Die Liste, die durch diesen Befehl aufgerufen wird, enthält auch den vollständigen Dateipfad zu jeder symbolischen Verknüpfung in Ihrem Konto.

Wir empfehlen Ihnen, diese symbolischen Verknüpfungen aus Ihrem Dropbox-Konto zu löschen. Dazu folgen Sie den Dateipfaden, die Ihnen nach Eingabe des Befehls angezeigt werden, und entfernen die Dateien aus Ihrem Dropbox-Ordner. Wenn Sie sie nicht löschen möchten, können Sie sie auch einfach an einen anderen Speicherort auf Ihrem Computer verschieben. Nachdem Sie alle durch den Terminalbefehl ausfindig gemachten symbolischen Verknüpfungen entfernt haben, schließen Sie das Terminal. Dann öffnen Sie es erneut und führen den Befehl erneut aus, um sicherzustellen, dass alle symbolischen Verknüpfungen aus Ihrem Dropbox-Ordner entfernt wurden.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob diese Fehlersuche bei Ihnen etwas bewirkt hat.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Darius.


War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


stabby408
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo Darius leider hat die beschriebene Vorgehensweise keinerlei Wirkung gezeigt. Ich habe keine symbolischen Verknüpfungen und auch keine Betaversion.

 

Anbei zwei Fotos die zeigen, was Dropbox macht, wenn ich meinen Mac hochfahre. In den Fotos zeigt er die Anzahl der zu indizierenden Dateien an. In der Regel startet das bei ca 600.000 - bis der INdex erstellt wurde vergeht dann locker eine Stunde, eine Synchronisation der tatsächlich neuen Dateien findet erst danach statt. Fakt ist, dass ich aktuell kaum auf meinem Heimrechner arbeiten kann, da die Dateien nicht mehr sofort synchronisiert werden.

 

Bildschirmfoto 2017-09-12 um 22.58.59.pngBildschirmfoto 2017-09-12 um 22.59.20.png

Nicolas_Kastner
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo,

aktuell habe ich das gleiche Problem.

Heute hat mich MacOS nach der Freigabe von Rechten für Dropbox gefragt (das System läuft seit Monaten auf diesem Rechner stabil). Daraufhin wurde auch wieder der Index neu aufgebaut.

Gestern Abend habe ich Dropbox neu auf meinem Laptop installiert.

 

Gruß

Nicolas

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Nicolas_Kastner,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Möglicherweise musste die Dropbox-Desktopanwendung vor Kurzem einige der Dateien in Ihrem lokalen Dropbox-Ordner neu indizieren.

 

Dies kann passieren, wenn die Dropbox-Desktopanwendung aktualisiert wurde. Dieser Prozess beeinträchtigt oder entfernt jedoch in keiner Weise die Dateien, die in Ihrem Dropbox-Ordner gespeichert sind.

 

Sehen Sie einen Fortschritt, oder konnte die Indizierung/Synchronisierung bereits abgeschlossen werden?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

geissler
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Moin zusammen

Ähnliche Problem hier. DB will rund 63.000 Dateien herunter laden, obwohl das gesamte System mehrer Computer seit langem existiert und wir keine 63.000 Dateien angefasst haben.

Dazu kommt, dass weder in "Zuletzt" noch in "Für mich" irgend einen Aktivität erkennbar ist, geschweige denn ein Fortschritt angezeigt wird.

Zudem verliert dab dauernd die Verbindung zum Server, ohne dass erkennbare Unterbrechungen der Verbindung zum Internet auftreten.

Die Router-Übersicht zeigt auch, dass fast keine Daten geladen werden.

Gruß, Timm20200114--Dropbox-Sync-62000--zuletzt.png20200114--Dropbox-Sync-62000--fuer-mich.png

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @geissler,

 

danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Wir benötigen in diesem Fall eine direkte Geräteeinsicht, um den Fehler analysieren zu können. Da dies hier im Forum nicht möglich ist, habe ich Ihnen eine Mail geschickt, damit wir das Problem so angehen können.

 

Danke für Ihr Verständnis!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    geissler New member | Level 2
  • User avatar
    Nicolas_Kastner New member | Level 2
  • User avatar
    stabby408 Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?