abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschieben des Dropbox-Ordners bei neuer Dropbox-Version? – Andere Clouddienst-Empfehlung?

Verschieben des Dropbox-Ordners bei neuer Dropbox-Version? – Andere Clouddienst-Empfehlung?

Tommy_58
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Auf meinem Macbook Air (2017, MacOS 12.6 Monterey) fordert mich die Dropbox-App seit einiger Zeit ständig auf, auf eine neue Version zu aktualisieren. Gebranntes Kind, das ich bin, habe ich mir erst durchgelesen, was da nun anders wird. Und neben dem üblichen Gefasel (Nutzer-Erlebnis, Stabiliät, Blabla) steht da etwas, was mich sehr alarmiert hat: Nämlich, dass alle lokal gespeicherten Dateien an "einen neuen, sicheren Ort auf meinem Mac" verschoben werden.

Was stelle ich mir darunter vor? - Heißt dass, dass ich nicht mehr selbst bestimmen kann, wo und auf welchem Laufwerk Dropbox die Dateien ablegt? Ich befürchte, da wird nun alles irgendwo im Systemordner verbuddelt – also der gleiche Mist wie bei der iCloud ...

Damit würde also DER zentrale Vorteil der Dropbox gegenüber anderen Cloud-Diensten aufgegeben: nämlich eben, dass man selbst über die Verwendung des Speicherplatzes bestimmen kann. – Für mich persönlich würde das heißen, mich von Dropbox verabschieden zu müssen. Denn wenn Dropbox (ich habe die 2TB-Version) versucht, alle Daten (nicht auf dem Macbook, sondern auf meiner "Datentonne", einem MacPro mit insgesamt 4 HD- und SSD-Laufwerken) in die kleine Systemplatte zu stopfen – was zu befürchten ist – gibt's natürlich einen Crash.

Daher die Frage, ehe ich update: werde ich auch in der neuen Version selbst entscheiden können, wo der Doprbox-Ordner abgelegt wird?

22 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Ich benutze Dropbox als bezahltes Abo seit vielen Jahren und bin immer auf der neuesten beta.

Am Mac bin ich auch immer auf der neuesten Version.

Ich sehe kein Problem - mein Dropbox Ordner ist wo er immer war.

Das dürfte eine systeminterne Umstellung sein, die der User gar nicht mitbekommt - warum sollte es gerade bei mir anderes sein?

Ich halte die Aufregung für etwas überzogen.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Tommy_58
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung
Ja, Mreich... - ich glaube, das haben wir doch jetzt hinreichend diskutiert:
Wenn man lauter neue Macs hat, auf denen Ventura lauffähig ist, dann funktioniert es; wenn nicht, dann nicht. - Aus meiner Sicht ist es dabei egal, wer da nun Schuld ist - Apple oder Dropbox; entscheidend ist: es funktioniert nicht mehr, und zwar mit jedem OS älter als Ventura.
Damit ist Dropbox für einen Teil der Kunden, auch der langjährigen zahlenden, nicht mehr benutzbar - und die werden eben nun quasi mit einem Fußtritt vom Hof gejagt und man sagt ihnen, sie sollen sich eben lauter neue Rechner kaufen und auf die neueste Software (am besten gleich beta!) upgraden.
Na dankeschön, super Service!

rkleiner
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

du bist ein echter ärger: spamst diesen chat mit falscher information zu. gibt es dich überhaupt oder bist du ein automaz von dropbox?

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    rkleiner New member | Level 2
  • User avatar
    Tommy_58 Helpful | Level 6
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    green_frog_42 New member | Level 2
  • User avatar
    ricohofmann Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?