abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich bestimmte Dateitypen ausschliessen?

Wie kann ich bestimmte Dateitypen ausschliessen?

Frank S.14
Stufe 1

Ich arbeite gerne in den Dropbox-Verzeichnissen. Einige Programme legen z.B. tmp-Dateien an. Ich möchte nicht, dass diese synchronisiert werden, weil ich geringe Bandbreite habe.

Daher meine Frage: Kann ich bestimmte Dateitypen ("*.tmp", "*.bak") vom Synchronisieren ausschliessen.

Kann das eventuell die Pro Version ?

3 Antworten

Stefanie
Dropbox Staff

Hallo Frank,

solche temporären Dateien mit der Endung .tmp werden von Dropbox nicht synchronisiert. Sie können dies hier in unserem Hilfe Center nachlesen:

https://www.dropbox.com/help/145

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Till
Stufe 1

Laut Hilfe Center aber nur, wenn sie mit ~ (Tilde) beginnen...
Kann man diesen Filter anpassen?

Ich möchte (ähnlich wie Frank S.) folgendes:
Dateien ausschließen, die mit *.log oder *.lock enden.

Frank S.14
Stufe 1

tja, genau meine Frage 🙂 

Scheinbar ist es fest einprogrammiert, zumindest nicht in Einstellungen anfassbar. 

Standardmäßig werden folgende Dateien "überlesen": 

(Ich habe einfach einmal die interessanten Stellen aus der Hilfe s.o. herauskopiert).

Ignorierte Dateien

Einige kleine Systemdateien werden über Dropbox nicht synchronisiert. Dazu gehören:

  • desktop.ini
  • thumbs.db
  • .ds_store
  • icon\r
  • .dropbox
  • .dropbox.attr

Temporäre Dateien

Anwendungen wie z B. Microsoft Word, Excel oder PowerPoint speichern beim Öffnen einer Datei oft eine temporäre Datei in demselben Verzeichnis und benennen sie nach einem der folgenden Muster:

  • Der Name beginnt mit einer Tilde und einem Dollarsymbol (~$) oder einem Punkt und einer Tilde (.~).
  • Der Name beginnt mit einer Tilde und endet auf .tmp wie z. B. ~meinedatei.tmp.

Dropbox synchronisiert keine temporären Dateien.

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Frank S.14 Stufe 1
  • User avatar
    Till Stufe 1
  • User avatar
    Stefanie Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?