abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows Explorer hängt bei Aktionen in der Dropbox 2024

Windows Explorer hängt bei Aktionen in der Dropbox 2024

FraBu1
Explorer | Level 4

Neuerdings öffnet sich der Windows-Explorer beim Öffnen der Dropbox nur noch sehr langsam. Die Hardwareressourcen des PCs werden so gut wie nicht beansprucht. (High End PC) Weder als Admin, noch als Benutzer. Das Thema scheint jedes Jahr wieder auf den Tisch zu kommen. Leider gibt es bis heute keine Lösung. Es liegt nicht am Virenschutz, nicht an der Hardware und auch nicht an der Internetverbindung. Ich habe alle Lösungsansätze durch, die das Internet bietet. Ich habe allerdings nicht eine einzige Lösung von "Dropbox" selbst finden können (mit Ausnahme von neu installieren, Virenschutz oder Hardwareressourcen). Vielen Dank schon jetzt.

9 Antworten

Arya
Dropbox Staff

Hallo @FraBu1,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

In der Regel benötigt Dropbox nicht Ihre gesamte Bandbreite. Sie können die Geschwindigkeit für Uploads/Downloads jedoch manuell anpassen:

 

1) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dropbox-Symbol neben der Uhrzeit in der Task-, Kontroll- bzw. Menüleiste.
2) Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen und wählen Sie unter Windows oder Mac aus dem Menü die Option „Einstellungen“ aus oder klicken Sie unter Linux einfach nur auf „Einstellungen“.
3) Klicken Sie auf dem Mac auf den Tab „Netzwerk“ oder auf dem PC und unter Linux auf den Tab „Bandbreite“.
4) Wenn die Bandbreiteneinstellungen auf diesem Tab nicht gleich eingeblendet werden, wählen Sie die Option „Einstellungen ändern“ aus. Sie können die Upload- und Download-Geschwindigkeiten dann auf einen bestimmten kB/s-Wert beschränken, oder Dropbox so viel Bandbreite wie möglich zugestehen, indem Sie „Nicht begrenzen“ markieren.

 

Können Sie diese Schritte ausprobieren?


Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

FraBu1
Explorer | Level 4

Hallo Arya,

 

leider hat dieser Lösungsansatz nichts mit meinem Problem zu tun. Alle Dateien sind bereits heruntergeladen und werden demnach Offline bearbeitet. Irgendetwas stimmt mit der Dropbox Schnittstelle zum Windows Explorer nicht. Wenn man das Problem googelt, kommt dieser Fehler schon seit 3 Jahren immer mal wieder vor. Immer ohne Löungshilfe seitens des Herstellers. Jetzt hat es mich erwischt.

 

Mit den besten Grüßen

 

FraBu1

verdanipala
Explorer | Level 3

Ich habe seit etwa 2 Monaten exakt das gleiche Problem. Re-Install Dropbox App auf PC hilft nichts. Sobald der Ordner wieder über die App synct steht der Explorer bei jedem Klick in einen Ordner für ca. 20 sec (Sanduhr). Habe das Problem nur auf meinem privaten PC. Im Büro funktioniert es nach wie vor einwandfrei!???

Arya
Dropbox Staff

Hallo @FraBu1@verdanipala,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

  • Nutzen Sie möglicherweise gleichzeitig iCloud für Windows oder OneDrive? Oder eine andere Drittanbieteranwendung, die möglicherweise die Dropbox-Leistung verlangsamt?

 

  • Können Sie Ihren Task-Manager öffnen und prüfen, ob eine andere Anwendung möglicherweise zu viel CPU verbraucht?


Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

verdanipala
Explorer | Level 3

@arya Ja ich habe seit Jahren parallel OneDrive und Box im Einsatz. Hat NIE Probleme gegeben. Bis vor 2 Monaten. OneDrive zeigt nun das gleiche Problem!? BOX läuft unverändert.

 

Im Task Manager ist kein Prozess auffällig. Alle Cloud Services arbeiten nur als Hintergrundprozess. 

verdanipala
Explorer | Level 3

Ergänzung: Habe OD deinstalliert und System neu gestartet. Problem mit Dropbox besteht unverändert. 

chofmann
New member | Level 2

Hallo FraBu1,

ich habe exakt das gleiche Problem! Und das schon seit Monaten. Es scheint an der Online Funktion zu liegen. Mein ITler bei uns im Unternehmen hat ebenfalls keinen Rat gewusst, außer die Onlinefunktion auszuschalten.

Denn das gleiche Problem besteht bei mir z.B. auch bei Nextcloud.

Ich würde gerne die Onlinefunktion deaktivieren, aber ich habe auf DP so viel Volumen, dass ich das leider nicht testen kann. Bei Nextcloud hat dies auf jeden Fall funktioniert. Dort habe ich nur ein paar MB.

Super, dass zu diesem Thema jetzt doch nochmal ein Thread aufgemacht wurde und ich hoffe, dass DP hier sich mal ernsthaft der Sache annimmt. Es liegt nicht an zu viel Ressourcenverbrauch anderer Apps, auch nicht an Bandbreite oder Firewall. Es muss etwas mit dem Explorer zu tun haben.

 

Was ich auch festgestellt habe: Öffnet man den Explorer und klickt nur auf der Linken Seite durch die Baumstruktur, so geht das wie gewohnt schnell. Es muss also mit einer Eigenschaftsabfrage von Metadaten zu tun haben, dass bei dem herkömmlichen Durchklicken durch die Ordner die Sache verlangsamt (Dauer teilweise über 30 s). Vielleicht hilft das den Profis hier im Forum. 

Freue mich auf Tipps.

chofmann
New member | Level 2

Hallo Arya,

 

ich habe das gleiche Problem. Habe dazu oben schon ausgeführt, an was ich glaube, dass es liegen könnte: 

Öffnet man den Explorer und klickt nur auf der Linken Seite durch die Baumstruktur, so geht das wie gewohnt schnell. Es muss also mit einer Eigenschaftsabfrage von Metadaten zu tun haben, dass bei dem herkömmlichen Durchklicken durch die Ordner die Sache verlangsamt (Dauer teilweise über 30 s). 

Freue mich auf Tipps.

mpbx1
Helpful | Level 6

Hallo Arya,

ich habe das gleiche Problem. OneDrive ist bei mir abgeschaltet bzw. deaktiviert.

 

EDIT: Evtl. nicht richtig deaktiviert, aber bisher nichts dort abgelegt und das Speichern gemäß MS-Office: OneDrive aus Speichermenü entfernen | heise online abgeschaltet.

 

Grüße

Peter

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    mpbx1 Helpful | Level 6
  • User avatar
    chofmann New member | Level 2
  • User avatar
    verdanipala Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?