Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
waliser
6 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder ...
- 5 years ago
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
mpaul1978
6 years agoHelpful | Level 5
Ich mache noch mal einen Versuch, da ich meinen kostenpflichtigen Account nicht vorzeitig löschen möchte:
Ausgangssituation: Ich bin Opfer der Backupfunktion unter MacOS.
Was ich bisher gemacht habe:
1. MacOS neu installiert um die Verknüpung weg zu bekommen (in Dropbox deaktivieren gab nur eine Fehlermeldung.)
2. Dropbox nicht mehr installiert auf dem Mac.
Nun befindet sich immer noch meine alten Daten des Macs in einem Ordner "Mein Mac" in der Dropbox. Dieser kann nicht gelöscht werden.
Gehe ich wie hier empfohlen auf https://www.dropbox.com/account/security und lösche alle Geräte, die mit der Dropbox verbunden sind, führt das nicht dazu, dass ich den Ordner "Mein Mac" löschen kann.
Irgendeine Idee?
Ich möchte ungern unlimitierte Versionierung verlieren und den von Usern beschriebenen Weg "Dropbox sichern -> Dropbox Account löschen -> Dropbox Account neu anlegen" gehen.
ernstMreicher58
Super User
6 years ago…vielleicht hilft das noch:
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
- mpaul19786 years agoHelpful | Level 5
Vllt. habe ich da etwas überlesen, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass das "deaktivieren" in der Dropbox App nur zu einer Fehlermeldung führte. Ich daraufhin mein MacBook neu aufgesetzt habe, nachdem hier im Forum auf den Support per Mail verwiesen wurde und der allerdings auch nur mit zwei Themen antwortet:
"Sorry, dass ich mich wochenlang nicht gemeldet habe. Besteht das Problem noch?"
+"Sorry, dass ich mich wochenlang nicht gemeldet habe. Deaktivieren sie es in der APP.
Irgendeine Möglichkeit, außer den Account zu löschen und wieder anzulegen? Meine 140$ im Voraus bezahlt habe ich abgeschrieben. Das wäre egal. Ich möchte mir nur noch die Arbeit sparen und die unlimitierten Versionierungen nicht verlieren, wofür ich seit Jahren zahle.
- Thiemy16 years agoNew member | Level 2
Ich hatte das gleiche Problem und habe alles probiert, was hier an Tipps (ausser Dropbox Account neu aufsetzen) angeboten wurde.
Leider alles ohne Erfolg.
Die Funktion "Automatisches Backup deaktivieren" hat bei mir nie funktioniert !!!
Somit blieb nur Daten sichern, Account löschen und anschliessend neu aufsetzen.
Bei mir ausser Zeitaufwand kein Problem, da nur kostenloser Basis Account.
Offensichtlich tritt der Fehler nur bei einigen Usern auf.
Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen, dass Dropbox etwas unternommen hat, um diese Fehlfunktion zu korrigieren.
- mpaul19786 years agoHelpful | Level 5
Tja, so sieht es aus.
Ärgerlich, wenn man für Versionierung über die Jahre hunderte Euro ausgegeben hat und diese nun in den Müll wirft. Man kann die Versionen ja auch nicht runterladen. Mit einem kostenlosen Account wäre das alles kein großes Problem.
So hat ein Bug in Spotify zu einem kapitalen Datenverlust geführt und der Support im Forum kennt keine Lösung und der Support per Mail anwortet nur mit Templates und geht nicht auf die Sache ein.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!