One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Shiraa
5 years agoExplorer | Level 3
Backup D-Laufwerk
Hallo zusammen,
ich möchte gern meine Ordner "Dokumente" und "Downloads" sichern. Als ich die Sicherung einrichten wollte, erhielt ich die Fehlermeldung, dass beides nicht gemeinsam mit der Dropbox in einem Ordner wäre. Also habe ich den Dropbox-Ordner über Einstellungen auf D verschoben. Nun erhalte ich die Fehlermeldung, dass meine Ordner nicht am Standardort wären. Wie kann ich das umgehen? Ich kann unmöglich all meine Daten in die Dropbox redundant ablegen. Es ist einfach zu viel. Wie kann ich eine automatische Backup-Funktion ermöglichen, ohne meinen Order "Dokumente" doppelt anzulegen?
Wenn ich ihn doch doppelt anlegen muss, wie kann ich dafür sorgen, dass meine Kapazität der Festplatte nicht überfordert wird? Auf meiner Festplatte ist nicht genug Platz, um diesen Ordner doppelt anzulegen.
Danke schonmal!
- Werner
Dropbox Staff
Hallo Shiraa ,
danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Wenn Sie die Dropbox-Funktion „Automatische Computer-Sicherung“ (oder „Backup“) verwenden, werden die betreffenden Originalordner („Dokumente“, „Downloads“) auf Ihrem Computer mit Verknüpfungsdateien ersetzt.
Dies bedeutet, dass die Dateien sich in vollständiger Fassung nur noch auf Ihrem Dropbox-Konto befinden, also nicht doppelt auf Ihrem Computer vorhanden sind.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Beste Grüße
- ShiraaExplorer | Level 3
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bedeutet aber, dass ich nicht mehr offline Arbeiten kann, oder?
Das System will auch die Daten nicht ersetzen. Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich das Backup einrichten will.
Ich kann auch meine Dokumente nicht einfach auf C verschieben. Mein C-Laufwerk ist viel zu winzig, um 500 GB Daten dorthin zu kopieren. Es ist also gar nicht möglich, den Dokumente-Ordner an die Platz zu schieben, der eigentlich dafür vorgesehen ist.
- ShiraaExplorer | Level 3
Nachtrag: Wäre es möglich, das Problem mit einem mklink zu lösen?
Also z. B. mklink /J C:\Users\Beispielnutzer\Documents D:\Eigene Dateien\Dokumente
Was würde dann passieren?
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!