One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Moesslacher
4 years agoExplorer | Level 4
Dropbox Status ändert sich nicht
Seit einigen Tagen ändert sich der Status der Dropbox nicht mehr. Ich meine damit sowohl das Dropbox Symbol im System Tray ("Dropbox synchronisiert gerade"), als auch den Inhalt des Textfensters, das erscheint, wenn die Maus über dem Dropbox Symbol im System Tray schwebt:
Dropbox 138.4.2392
2 Dateien werden hochgeladen...
178.363 Dateien werden heruntergeladen...
Tatsächlich werden aber gar keine Dateien aktualisiert. Wenn neue Dateien zur Dropbox hinzukommen, werden sie sofort und richtig synchronisiert, die Anzeige bleibt aber gleich.
Ich habe Windows 10, habe den Rechner viele Male neu gestartet und auch die neueste Dropbox Version erneut installiert - alles ohne Erfolg. Ich verwende übrigens (schon seit mehreren Jahren) Dropbox Plus.
Wer hat eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe!
Friedrich Moesslacher
- Werner
Dropbox Staff
Hallo Moesslacher,
danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Das von Ihnen beschriebene Problem könnte mit einer erhöhten Anzahl an Dateien auf dem betroffenen Gerät zusammenhängen.
Die Dropbox Desktop-Anwendung kann bis zu einer Zahl von 300.000 synchronisierten Dateien pro Gerät verwendet werden; wenn Sie auf Ihrem Rechner darüberhinaus Dateien synchronisieren, kann es zu Leistungseinbußen kommen – dies wird in diesem Hilfeartikel erläutert.
Bitte überprüfen Sie daher einmal die Gesamtzahl der synchronisierten Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner – dies finden Sie über einen einfachen „Rechtsklick“ auf den Dropbox-Ordner und den Punkt „Eigenschaften“ heraus.
Wie viele Dateien werden Ihnen dort angezeigt?
Beste Grüße
- MoesslacherExplorer | Level 4
Hallo Werner,
vielen Dank für Ihre rasche und hilfreiche Antwort und sorry für meine urlaubsbedingte späte Reaktion.
Die Gesamtanzahl der von mir in der Dropbox abgelegten Dateien wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für meine jüngsten Synchronisierungsprobleme sein (laut Eigenschaften habe ich derzeit 320.518 Dateien in meiner Dropbox). Ich hatte einen relativ großen neuen Ordner angelegt, weil ich die Dropbox als Sicherungsmedium verwenden wollte und mir die Größenbeschränkung bei der Anzahl der mittels der Desktop Applikation zu synchronisierenden Dateien nicht bewusst war.
Danke für den Link auf den Hilfetext. Allerdings sind es bei mir nicht nur "Leistungseinbußen", die Synchronisierung klappt insgesamt nicht mehr. Ich werde jetzt diese kürzlich hinzugefügten neuen Dateien wieder aus meiner Dropbox entfernen und zu einem anderen Cloud-Anbieter verschieben. Das finde ich zwar schade, weil ich bisher immer sehr mit der Dropbox zufrieden war, habe aber keine andere Option, weil ich auf ein ordnungsgemäßes Synchronisieren aller Dateien angewiesen bin.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr!
Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich Mösslacher- MoesslacherExplorer | Level 4
Nachtrag:
Ich habe nun einiges aus meiner Dropbox gelöscht und bin nun laut "Eigenschaften" bei einer Gesamtgröße von 193.156 Dateien (mit Größe 373 GB und Größe auf Datenträger 295 GB - Unterschied möglicherweise durch reine Offline Dateien verursacht). Trotzdem funktioniert die Synchronisation meiner Desktop-Dropbox noch immer nicht ordnungsgemäß. Das Fenster, das durch einen Einfach-Linksklick auf das Dropbox Symbol im System Tray geöffnet wird, zeigt seit über 10 Minuten weder im Tab "Synchronisierungsverlauf" noch im Tab "Aktivität" irgendeine neue Aktivität. Dennoch steht in der Fußzeile dieses Fensters "37.522 Dateien werden synchronisiert 808 MB (13 Std.)", wobei die Angabe der Restzeit variiert: "... (2 Std.)", "... (13 Std.)", "... (4 Std.)" bzw. überhaupt keine Restdauer angezeigt wird. Die Anzahl der synchronisiert werdenden Dateien bleibt hingegen konstant.
Detail am Rande: wenn man nur mit der Maus über dem System Tray Dropbox-Symbol schwebt, erscheint ein Hinweisfenster mit folgendem Text:
Dropbox 139.4.4896
3 Dateien werden hochgeladen …
37.519 Dateien werden heruntergeladen…Ich habe den PC bereits mehrmals neu gestartet, die Internet-Verbindung und die Datenübertragungsraten überprüft - hier ist alles in Ordnung. Ich vermute, dass irgendeine Datei oder irgendein Verzeichnis eine Endlosschleife in der Synchronisierung auslöst.
Wie kann ich dazu beitragen, den Grund für dieses Problem weiter einzugrenzen? Die Anzahl der Dateien kann es ja nun nicht mehr sein, oder?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die zur Lösung des Problems beiträgt.
Friedrich Moesslacher
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!