Forum Discussion

ehle's avatar
ehle
New member | Level 2
5 years ago

Dropbox synchronisiert Datei auf Laptop, aber nicht auf Handy

Hallo zusammen, ich habe vom Laptop aus in der Dropbox eine excel-Datei gespeichert,  die ich zur laufenden Überwachung und Aktualisierung gern auch vom Handy aus einsehen möchte.

Obwohl ich die Dropbox sowohl im Laptop als auch im Handy schon gelöscht und neu installiert habe, aktualisiert sich die Datei nach Bearbeitung via Laptop in der Dropbox-Datei aber im Handy nicht. Offenbar mache ich etwas falsch. Würden Sie bitte so freundlich sein, mir zu helfen und es so erklären, dass ich es als "Generation mit Holzspielzeug aufgewachsen" auch versehen kann? Vielen Dank für Ihre Mühe. ehle.

• Astrid's avatar
    Astrid
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo ehle,

vielen Dank für Ihren neuen Beitrag und herzlich willkommen beim Dropbox Community-Forum!

Keine Sorge, wir werden uns gemeinsam mit diesem Problem befassen. Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die Dropbox-Mobilanwendung den Inhalt der Dropbox-Webseite anzeigt. Dies bedeutet, dass die Mobilanwendung Dateien nicht wie die Dropbox-Desktopanwendung synchronisiert. Sie ist einfach eine andere Anzeige der Dropbox-Webseite.

Das heißt, wenn Sie die Dateien auf dropbox.com sehen können, liegt das Problem an der Mobilanwendung. Wenn Sie die Dateien auf dropbox.com nicht sehen, liegt das Problem an der Desktopanwendung.

Möglichkeit A: Die Datei ist auf dropbox.com sichtbar

Wenn dies der Fall ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie in der mobilen App beim richtigen Dropbox-Konto angemeldet sind. Dazu öffnen Sie bitte die Dropbox-Mobilanwendung und tippen Sie auf die drei Balken in der oberen linken Ecke (Android) oder klicken Sie auf „Konto“ (iOS).  Dort sehen Sie die mit dem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse.

Wenn Sie die richtige E-Mail-Adresse sehen, starten Sie das Gerät einfach neu und installieren Sie die App neu. Lassen Sie mich wissen, wenn das Problem weiterhin besteht.

Möglichkeit B: Die Datei ist auf dropbox.com nicht sichtbar

In diesem Fall funktioniert die Synchronisierung auf Ihrem Laptop nicht. Stellen Sie bitte sicher, dass sich die Datei in Ihrem Dropbox-Ordner befindet, der auf dem Computer installiert ist.

Wenn Sie die Datei im Dropbox-Ordner sehen, benötige ich einen Screenshot des Synchronisierungsstatus der Anwendung. Diesen finden Sie wie folgt:

1. Klicken Sie auf das Dropbox-Symbol in Ihrer Task- (Windows) bzw. Menüleiste (Mac)
    2. Den Status sehen Sie am unteren Rand des Popup-Fensters

Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie einen Screenshot erstellen, finden Sie hier weitere Informationen:

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter!

Beste Grüße

• ehle's avatar
      ehle
      New member | Level 2

Hallo Astrid, zunächst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Offenbar hab ich das Problem falsch beschrieben. Es geht um eine excel-Datei, die ich im Original in der Droppbox (vom Laptop aus) speichere und für die auf dem Laptop-Desktop eine Verknüpfung existiert. Kontrollen zeigen, dass diese beiden Dateien immer identisch aktualisiert sind. 

Ich hatte die Hoffnung, dass ich diese Datei ebenso aktuell aus der Dropbox auf meinem Handy öffnen kann. Sie öffnet sich zwar, aber in einer Vorjahresversion, was nicht hilfreich ist, da diese Datei mehrmals im Monat aktualisiert werden muss. 

Ich habe die Dropbox auf dem Handy komplett gelöscht und neu installiert, leider ohne Erfolg. Wenn Sie noch eine Idee haben, wäre das sehr hilfreich, da mir ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht und ich von dort aus die Datei nur per Handy überwachen kann. Danke für Ihre Mühe.

ehle

• ehle's avatar
        ehle
        New member | Level 2

Die Lösung A kommt wohl infrage, da ich die Datei ja im Handy sehen kann, aber nach Klick auf die drei Balken erscheint nicht "Konto", nur Konto-Upgrade, das will ich ja nicht.