Forum Discussion

• Julian O.1's avatar
    Julian O.1
    New member | Level 1

Hallo André,

wenn Sie diese Fehlermeldung über zu wenig Festplattenspeicherplatz erhalten, obwohl Sie auf der Website sehen, dass Sie Ihr Dropbox-Kontingent noch lange nicht ausgeschöpft haben, ist möglicherweise nicht mehr ausreichend Speicherplatz auf Ihrer Festplatte vorhanden. Da die in Ihrer Dropbox gespeicherten Dateien auch auf Ihrem Rechner gespeichert werden, muss Ihre Festplatte über ausreichend Speicherplatz für die Dateien verfügen, die in Ihrer Dropbox gespeichert werden.

Wir bieten eine Funktion namens „Selektive Synchronisation“, mit der Sie auswählen können, welche Ordner Sie mit einem bestimmten Computer synchronisieren möchten. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie Dateien haben, die Sie gerne behalten möchten, für die Sie aber eigentlich keinen Speicherplatz auf der Festplatte aufgeben möchten.

Mehr über die selektive Synchronisation erfahren Sie in diesem Hilfecenter-Artikel:

https://www.dropbox.com/de/help/175

Mit freundlichen Grüßen
    Dominic

• Anita M.3's avatar
    Anita M.3
    New member | Level 1

Ich möchte Dateien und Ordner nur in Dropbox schöben und gar nicht auf der Festplatte haben - geht das?

• Lefay's avatar
      Lefay
      Helpful | Level 5

Ich bin wegen dieses Problems auch intensiv auf die Suche gegangen. Meine momentane Lösung dazu ist: 1. Ich habe mir eine WD Passport Festplatte zugelegt und 2. darüber ein Programm gefunden & installiert: "WD Smart Ware" welches verspricht alle Daten der WD Festplatte oder des PC`s direkt mit der Dropbox zu synchronisieren. Entweder kontinuierlich oder nach Zeitplan (stündlich/täglich/monatlich).  Das erscheint mir als sehr sehr sinnvoll. (In der kostenpflichtigen (einmalig ca 20€)Pro Version kann man anscheinend diesen Dienst auch für Festplatten anderer Hersteller/andere Cloud Dienste nutzen.) Ich probiere das momentan noch aus und hoffe sehr, dass es läuft! Hoffe, das könnte Dir vllt. auch helfen.

• Darius's avatar
        Darius
        Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo André!

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann wollen Sie gewisse Dateien oder Ordner nur online gespeichert haben, um so Festplattenspeicherplatz zu sparen.

Dropbox hat ein hervorragendes Feature für genau diesen Zweck.

Mit der selektiven Synchronisierung können Sie auswählen, welche Ordner mit einem bestimmten Computer synchronisiert werden sollen, erfüllt also genau Ihre Anforderung.

Und so verwenden Sie die selektive Synchronisation:

1)Klicken Sie rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr auf das Dropbox-Symbol.
        Auf dem Mac und unter Linux klicken Sie auf das Dropbox-Symbol in der Menüleiste bzw. Kontrollleiste am oberen Bildschirmrand.

2.) Klicken Sie auf das Zahnradsymbol.

3) Wählen Sie „Einstellungen“ aus.

4.) Klicken Sie auf den Tab „Konto“.

5) Wählen Sie „Selektive Synchronisierung …“ oder „Einstellungen ändern …“ aus

Alle Ordner in Dropbox werden automatisch mit allen Computern synchronisiert, die Sie mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft haben. Wenn ein Ordner nicht mit Ihrem Computer synchronisiert werden soll, entfernen Sie die Markierung aus dem Kästchen neben dem Namen des Ordners. Die Ordner, deren Markierung Sie aufgehoben haben, werden dann nicht mehr mit Ihrer Festplatte synchronisiert. Sie sind aber immer noch über die Website und alle anderen Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.

Wenn Sie einen nicht markierten Ordner wieder auf Ihrem Computer benötigen, markieren Sie in den Einstellungen für die selektive Synchronisierung wieder das Kästchen neben dem Ordnernamen. Daraufhin synchronisiert Dropbox den aktualisierten Ordner wieder mit Ihrem Rechner.

Mehr über die selektive Synchronisation erfahren Sie in diesem Hilfecenter-Artikel:

https://www.dropbox.com/de/help/175

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
        Darius

[Dieser Beitrag wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!