Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
Familie K.
11 years agoNew member | Level 1
Foto-Reihenfolge in Album festlegen
Ich habe in einem Ordner Fotos abgelegt, deren Namen "durchnummeriert" sind. Im Ordner werden Sie auch in dieser Reihenfolge angezeigt. Erstellt man davon ein Album, dann erscheinen die Fotos in gefühlt willkürlicher Reihenfolge. Das ist oft unpassend, wenn z. B. aus den Motiven der klare "vorher-nachher"-Bezug erkennbar ist, die Reihenfolge im Album dies jedoch nicht wiedergibt. Wie kann man die Reihenfolge im Album beeinflussen?
18 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Familie K.10 years agoNew member | Level 1
Vielen Dank an alle für die unterstützenden Kommentare. Ja es ist wirklich traurig, dass es da noch keine systematische Lösung gibt, zumal ja manche Kameras schon von sich aus den Aufnahmezeitpunkt im Dateinamen kodieren.
Bei kleineren Alben haben wir uns so beholfen, dass wir mittels Windows7 Explorer händisch in den Dateieigenschaften der Fotodatei im Reiter "Details" den Aufnahmezeitpunkt eintragen. Ist natürlich mühsam und wirkich nur ein workaround.
Hallo, Hat sich da jetzt schon etwas getan im Hinblick auf das Sortieren von Fotos in den Alben?
Auch für mich und sicher für viele Andere ich es sehr wichtig, die Fotos selber in einem Album
ablegen bzw. sortieren zu können. Das kann doch nicht so schwer so etwas zu entwicken.Schade, dass ich das erst jetzt merke, wo ich einen Jahresvertrag für 99 € bereits abgeschlossen habe.
Ärgerlich, eine enttäuschte Silke- Christian S.5310 years agoNew member | Level 1
Es gab doch immer eine Galierie-Ansicht für Verzeichnisse mit Fotos. Seid es das Album gibt, ist die Galerie-Ansicht verschwunden. Dort war die Reihenfolge korrekt, wie durch die Dateinamen vorgegeben. Warum wurde dieses Feature abgeschaft, während das neue noch nicht ausgereift ist? Könnte die Entwicklungsabteilung eventuell die Galerieansicht wieder solange aktivieren, bis das Sortierproblem gelöst ist? Wird überhaupt daran gearbeitet? Ich will doch nicht das EXIF-Datum fälschen müssen, nur damit die Reihenfolge im Album korrekt erscheint.
- Gabrio Z.10 years agoNew member | Level 1
Dropbox! Anwendung wie Reihenfolge der Bilder nicht änderbar! Nach Monaten keine Änderungen unglaublich und Tschüß Dropbox!
- Christiana H.110 years agoNew member | Level 1
Noch immer keine Sortierfunktion??? Habe gerade wüste Kommentare abbekommen, weil die von mir hochgeladenen - und freigegebenen - Fotodateien in einer wüsten, unlogischen Reihenfolge präsentiert wurden. Sorry dropbox, aber das ist Mindestmaß...
- Peter L.5510 years agoNew member | Level 1
Ich schätze , dass Dropbox das Thema nicht mehr verfolgt.
Es wäre jedoch eine sehr große Hilfe, wenn man die Fotos unabhängig von Aufnahmegerät nach Aufnahmedatum sortieren könnte.
Ohne diese Funktion kommt einem die Abwendung irgendwie altmodisch vor. Sehr sogar.
Dropbox-Team, bitte tu hier was. Ich bezahle für den Speicherplatz. Ich will gerne dass es funktioniert.
- C S.610 years agoNew member | Level 1
Geht mir ganz genau so.
Ich möchte in einem Album die Bilder verschiedener Kameras zu einem Thema zB Urlaub zusammenbringen.
Als Datum legt Dropbox jezt den Moment des hochladens fest ???
UND NICHT dentatsächlichen Moment der Aufnahme.
Sehr seltsam.
- Stella20179 years agoNew member | Level 2
Kann das wirklich sein, dass das Problem nach wie vor nicht behoben ist? Nach 2 Jahren? Ich bin nämlich auch erst NACH Bezahlen und dem Chaos im Album (aus verschiedenen Quellen) darauf gekommen, dass da etwas nicht richtig funktioniert.
Bitte Rückmeldung.
Ich kann nicht glauben, daß das nicht mittlerweile gelöst ist.
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!