Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
Familie K.
11 years agoNew member | Level 1
Foto-Reihenfolge in Album festlegen
Ich habe in einem Ordner Fotos abgelegt, deren Namen "durchnummeriert" sind. Im Ordner werden Sie auch in dieser Reihenfolge angezeigt. Erstellt man davon ein Album, dann erscheinen die Fotos in gefühlt willkürlicher Reihenfolge. Das ist oft unpassend, wenn z. B. aus den Motiven der klare "vorher-nachher"-Bezug erkennbar ist, die Reihenfolge im Album dies jedoch nicht wiedergibt. Wie kann man die Reihenfolge im Album beeinflussen?
18 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Stefanie11 years ago
Dropbox Staff
Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage zu Fotoalben.
Die Reihenfolge der Fotos in Alben lässt sich leider nicht verändern. Diese wird automatisch generiert, basierend auf dem Datum der Bilder.
Viele Grüße
Sofia - tom d.5111 years agoNew member | Level 2
Das kann nicht ganz stimmen. Bei mir kommt eine völlig willkürliche Reihung zustande, also nicht nach der Reihenfolge wie die Fotos aufgenommen wurde. Warum kann man das nicht nach Dateinamen machen, wie es in der Ordnerübersicht auch der Fall ist?
- Stefanie11 years ago
Dropbox Staff
Hallo Tom,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ich leite dies gerne an unser Entwicklerteam weiter.
Was die Reihenfolge angeht, so wird diese entsprechend des "Date/Time Original" Eintrags mittels Exif Tool ausgelesen. Es kann sein, dass manche Ihrer Fotos ein fehlendes Datum haben und somit in einer anderen Reihenfolge angezeigt werden.
Viele Grüße
- Alexander H.1811 years agoNew member | Level 1
Ich kann mich nur anschließen: Ein Album, das ich teilen kann ist eine feine Sache.Wenn ich jedoch die Reihenfolge nach meinem Geschmack nicht ändern kann, einfach sinnlos. Möchte ich Fotos von verschiedenen Kameras in einem Album zusammenführen entsteht ein riesen Durcheinander. Hier sollte das Entwicklerteam eine Lösung finden.
Gruß Alexander
- Rainer S.811 years agoNew member | Level 1
Schade, damit ist eine wichtige Funktionalität verloren gegangen.
Dann muss ich mir offenbar einen anderen Anbieter für Bildergalerien, die man selber sortieren kann, suchen...
- Stefanie11 years ago
Dropbox Staff
Vielen Dank nochmals für Ihre Kommentare. Ich kann das sehr gut verstehen und habe es bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Leider können wir momentan nicht mehr für Sie tun :(
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
- Katja H.611 years agoNew member | Level 1
Ich schließe mich hier an. Die Reihenfolge finde ich auch sehr wichtig. Auch fehlt mir die Möglichkeit mein Deckblattfoto selbst auszusuchen!
- Steffi R.211 years agoNew member | Level 1
Ich bin deswegen ebenfalls sehr enttäuscht und muss den Anbieter wechseln. Riesen FAIL! :-(
- Helge R.210 years agoNew member | Level 1
Mir geht es genauso, tschüss Dropbox!
- Oliver B.1210 years agoNew member | Level 1
Es ist wirklich schade, dass es jetzt, rund 8 Monate nach der Reklamation, immer noch nicht geht. Eine Sortierfunktion ist selbst bei allen kostenfreien Anbietern selbstverständlich.
Ich war wirklich geduldig, aber nun werde auch ich leider zur Konkurrenz wechseln müssen.
Sollte eine kurzfristige Lösung doch noch in Sicht sein, bitte ich um Rückmeldung!
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!