abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen Dropbox Account auf einem PC mit mehreren Windows Konten nutzen

Einen Dropbox Account auf einem PC mit mehreren Windows Konten nutzen

Tegosoph
Explorer | Level 3

Hallo Community,

Die Frage wurde zwar schon 2019 gestellt (https://www.dropboxforum.com/t5/Eine-Frage-stellen/gleicher-DropBox-Ordner-von-2-verschiedenen-lokal...), aber vielleicht gibt es ja Neuigkeiten.

Tatsächlich ist es etwas unpraktisch, da wir in der Firma 2 Maschinen haben, auf denen sich Mitarbeiter eigentlich mit Ihrem Windows Konto anmelden sollen, aber dann können sie Dropbox nicht mehr nutzen, bzw. nur einer von Ihnen. Ich kann zwar für jedes Windows Konto Zugriff auf die Dropbox einrichten, aber die Datenmenge multipliziert sich leider mit der Anzahl... Und die Dropbox Ordner syncronisieren erst, wenn der jeweilige User angemeldet ist... Das würde in unserem Fall schnell mal 12 TB Daten produzieren... Sehr sinnvoll ist das nicht.

Insofern wäre eine solide Lösung für das Problem wünschenswert.

 

Danke für eure Unterstützung

Tegosoph

2 Antworten

Betreff: Einen Dropbox Account auf einem PC mit mehreren Windows Konten nutzen

ernstMreicher58
Super User

Installation der Dropbox app auf einem Server und alle greifen darauf zu geht offensichtlich nicht - siehe:

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/server-hosting

aber:

"Sie können die Dropbox-Desktop-App jedoch auf einem Computer hosten, auf dem auch ein Serverbetriebssystem ausgeführt wird."

 

bzw. ein Rechner im Netzwerk auf dem nur ein Konto verwendet wird und der Dropbox Ordner ist für alle freigegeben.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" or click at "Accept as Solution"

Betreff: Einen Dropbox Account auf einem PC mit mehreren Windows Konten nutzen

Tegosoph
Explorer | Level 3

Vielen Dank für den Tipp, aber es geht mir hier um CAD-Daten aus unserer Objektbibliothek, die jeder Rechner mit unserem CAD-Programm auf seiner Festplatte benötigt, weil sonst die Performance des Programms flüssiges Arbeiten behindert. Es sollen natürlich alle die gleiche Objektbibliothek haben. Die Dateien, die wir so produzieren, liegen auf einem Server auf den alle Zugriff haben und der mit der Dropbox syncronisiert. Das funktioniert auch prima, jeder hat ja seine eigen Maschine. Aber im Besprechungsraum und auf dem Laptop taucht das Problem dann auf. Momentan gibt es halt einen "User", den dann alle auf dem Laptop bzw. im Besprechungsraum nutzen, aber dann hat man diverse andere Nachteile: Die Programmeinstellungen, die jeder individuell macht, stimmen nie, man weiß nicht, wer wann an welcher Datei gearbeitet hat, der ganze Rest auf den MAschinen kann nicht individuell konfiguriert werden, z.B. email Absender etc. pp.

Insofern: Kudo gerne, wenn ich wüsste was das ist, eine Lösung ist das aber noch nicht.

Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Tegosoph Explorer | Level 3
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?