abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Komplette Dropbox aus dem Netz (dropbox.com) auf externe Platte sichern.

Komplette Dropbox aus dem Netz (dropbox.com) auf externe Platte sichern.

mimert59
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich möchte meine komplette Dropbox als Abbild sicherheitshalber auf eine externe Platte kopieren. Da der jetzige Inhalt mit einer Größe von 1,4TB die Plattenkapazität des Rechners übersteigt, kann ich z.Zt. nur selektiv synchronisieren und habe so nie den ganzen Inhalt zum Kopieren parat.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, auch wenn das "Saugen" aus dem Netz sicherlich einige Tage dauern wird?

3 Antworten

Christian78
Experienced | Level 11
Gehe zu Lösung

Hallo mimert59,

könnte es für Dich eine Lösung sein, die Dateien über den Webbrowser herunterzuladen und auf Deiner externen Festplatte zu speichern?

Alternativ könntest Du vielleicht Stück für Stück mit der Selektiven Synchronisierung die einzelnen Verzeichnisse nacheinander abarbeiten. Natürlich dauert das lange, aber 1,4 Terabyte zu übertragen dauert immer lange, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest.

Bei einer so großen Datenmenge ist meiner persönlichen Einschätzung nach ist die Gefahr größer, dass beim Download über den Browser etwas schief geht und Du Dateien ein zweites Mal herunterladen musst. Die Selektive Synchronisierung halte ich für stabiler, vor allem weil begonnene Synchronisierungsvorgänge nach einem Verbindungsabbruch schneller wieder aufgenommen werden können, während ein Download über den Browser wahrscheinlich nur sang- und klanglos in die Hose geht.

Besten Gruß, Christian

mimert59
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Danke Christian,

ich werde dann wohl die einzelnen Verzeichnisse mittels selektiver Synchronisation kopieren. Schade, dass es keine einfache -aber sichere- Gesamtlösung gibt. Vielleicht mal eine Idee für die Entwickler?

Gruß, M.

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für die neue Forendiskussion!

 

@mimert59 : Willkommen im Dropbox-Forum! Zusätzlich zu der von @Christian78 beschriebenen Methode gäbe es auch die Möglichkeit, mit der Dropbox-Desktopanwendung Ihre Konteninhalte direkt auf der externen Festplatte zu synchronisieren:

 

  1. Verbindung zwischen Dropbox-Konto und Computer aufheben
  2. Dropbox neu starten und bei der Einrichtung als Synchronisierungsziel die externe Festplatte angeben (Punkt „Erweiterte Einstellungen“ beim Neustart/Einrichtung der Dropbox-Software)
  3. Nach abgeschlossener Synchronisierung auf der externen Festplatte die Verbindung (wie in Schritt 1) wieder trennen
  4. Dropbox wieder neu starten und wieder mit altem Dropbox-Ordner (wieder „Erweiterte Einstellungen“ beim Dropbox-Programmstart) auf der kleinen Festplatte verbinden

 

Es sollte hierbei sehr darauf geachtet werden, die Dropbox-Software immer sauber zu trennen (Punkte 1 sowie 3), damit es nicht zu ungewollten Dateilöschungen kommt.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?