abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Deinstallation

Probleme nach Deinstallation

Walther Wollkopf
Explorer | Level 4

Liebe Community,

auch nach der Deinstallation des Programms ist der Dropboxordner weiterhin vorhanden und mit allen ehemalig synchronisierten Daten aus den persönlichen Verzeichnissen gefüllt. Lösche ich die Daten nun aus dem weiterhin vorhanden Dropboxordner, werden sie automatisch auch aus den Winodows-Stammverzeichnissen gelöscht. Wie behebe ich das Problem, das ja nun wirklich nicht ungravierend ist?

Dieses Problem scheint hier im Forum schon in ähnlicher Art und Weise aufgetaucht zu sein und wurden mit dem Hinweis auf den E-Mail Support geschlossen. Da ich Basic-User bin, bitte ich darum eine ähnliche Antwort angesichts des nicht mehr vorhandenen E-Mail Supports zu vermeiden. Danke!

5 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Walther Wollkopf ,

 

danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Wenn ich es richtig verstehe, so möchten Sie nach der Beendigung der Dropbox-Synchronisierung nun den Dropbox-Ordner von Ihrem Computer entfernen, die Inhalte jedoch behalten.

 

In diesem Fall können die Inhalte des Dropbox-Ordners ganz einfach in einen anderen Ordner auf Ihrem Computer verschoben und somit gesichert werden. Anschließend kann der leere Dropbox-Ordner von Ihrem Computer gelöscht werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Walther Wollkopf
Explorer | Level 4

Danke für die Antwort, aber wenn es so einfach wäre, hätte ich mich nicht an Sie gewandt. 

Ich versuche es noch einmal von vorn: Bei der Installation von Dropbox werden, wenn man denn (leider) die Häckchen setzt, persönliche Ordner wie Desktop, Dokumente usw. mit der Dropbox synchronisert. Diese Daten werden daraufhin u.a. im lokalen Dropboxordner (c:/User/Username/Dropbox/MeinPC usw.) gespeichert sowie in der Cloud. Ändere ich nun Dateien auf Desktop, synchronisert die Dropbox diese und lädt sie in die Cloud. Soweit so gut...

Nun mein Problem: Ich habe die Dropbox auf meinem PC deinstalliert und die Daten aus der Cloud absichtlich und gewollt gelöscht. Allerdings ist meiner Meinung nach nicht normal, dass Desktopordner, Dokumente usw. auch nach der Installation weiterhin im lokalen Dropboxorder c:/User/Username/Dropbox/MeinPC usw.) auf meinem Pc vorhanden sind, statt in Ihren Stammverzeichnissen. Ein Beispiel: Normalerweise sollte sich unter dem Verzeichnis C:/user/Username/Desktop/ die Ordner- und Dateistruktur meines Desktops abbilden, stattdessen ist in diesem Verzeichnis selbst nach einer Deinstallation nur die Verknüpfung "Meine Dateien in Dropbox" vorhanden.

Folge ich nun Ihrem Rat und verschiebe einzelne Dateien von c:/User/Username/Dropbox/MeinPC usw.) nach C:/user/Username/Desktop/ erscheinen die Dateien auf meinenm Desktop automatisch als Verknüpfung "Dateien auf meinem Computer". DIese Verknüpfung verweist auf dann auf den Ordner C:/user/Username/Desktop/.

 

Der Fehler ist schwerwiegend und ist eigentlich nicht nach einer Deinstallation (wohlgemerkt ohn Fehler) einer Softwarelösung, die ihren Service auch als Backupmöglichkeit vermarktet, tolerierbar. Die Implikationen sind nämlich fatal. Jedes automatische Backup bspw. des Systemordners C:/user/Username/Desktop/ durch eine NAS-Synchro oder auch eine andere Softwarelösung speichert bespielweise nun nicht mehr die eigentlichen Dateien sondern lediglich eine Verknüpung mit wenigen Kilobyte. Ein User der unbedarft davon ausgegangen wäre, dass die Dropbox ja gelöscht sei und dementsprechend den lokalen Dropboxordner manuell gelöscht hätte, hätte also alle ursprünglichen Inhalte aus seinen Systemordnern (Desktop, Dokumente/Fotos usw.) auf einen Schlag vernichtet, obwohl er fälschlicherweise davon ausgehen musste, dass die Daten lokal in seinen Systemordnern ja als Original vorhanden sind.

 

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Walther Wollkopf ,

 

danke für die Rückmeldung mit den weiteren Details.

 

Was in Ihrer Nachricht beschrieben wird, das müsste die neue Dropbox-Funktion „Automatisches Computer-Backup“ sein. Um diese Funktion wieder zu deaktivieren, müsste in einem ersten Schritt die Dropbox-Software nochmals auf dem betreffenden Gerät installiert werden. Bitte führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

 

Automatisches Backup deaktivieren

 

  1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol. 
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Klicken Sie auf den Tab Importieren
  5. Klicken Sie auf Sicherung verwalten
  6. Entfernen Sie die Markierungen vor den Ordnern, die Sie aus Dropbox entfernen möchten, oder setzen Sie alle Dateien auf Aus
  7. Klicken Sie auf Speichern

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Walther Wollkopf
Explorer | Level 4

Danke für Ihre Antwort, aber die Option Sicherung verwalten existiert scheinbar nicht unter dem Tab Importieren (siehe Foto). Eine derartiger Service sollte nach meinem Verständnis ohnehin nach einer Deinstallation deaktiviert sein. Was wir mit der Neuinstallation erreicht haben, ist, dass sich nun auch die Sicherungsdateien nicht mehr aus der Cloud löschen lassen, selbst nach einer Deinstallation des Programms nicht.

 

Dropbox.jpg

 

In Ihren Hilfen habe ich den folgenden Absatz gefunden:

"Wenn Sie das automatische Backup deaktivieren, verbleiben Ihre Dateien in Ihrem Dropbox-Konto, also sowohl in Ihrem Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer als auch auf dropbox.com und überall dort, wo Sie Dropbox verwenden. Sie erscheinen allerdings nicht mehr in ihren ursprünglichen Ordnern auf Ihrem Computer. Dort werden sie durch eine Verknüpfung zum Dropbox-Ordner ersetzt. Sie können diese Dateien aber jederzeit aus dem Dropbox-Ordner zurück in ihre ursprünglichen Ordner ziehen." 

 

Das klingt für mich eine bisschen so, als wenn die Verschiebung bzw. Verknüpfung der Dateien auch im Fall einer Deinstallation des Programms bestehen bleibt. Wenn Sie mit die Frage beantworten könnten, ob dies standardmäßig der Fall ist oder ob die ursprüngliche Systemstruktur nach einer Deinstallation in der Regel wiederhergestellt wird, wären wir glaube ich auf dem Weg zur Lösung einen Schritt weiter.

Der Absatz ist auch insofern inkorrekt, dass eine Verschiebung der Dateien an ihren Ursprungsort zumindest in meinem Fall phne Einschränkungen nicht möglich ist, wie ich in der vorherigen Anfrage schon geschildert habe.

Generell finde ich es sehr fragwürdig, dass eine so weitreichende Systemveränderung ohne entsprechenden Hinweis an den Nutzer und ohne eine Aufklärung über die Implikationen erfolgt. Sollte es sich um dauerhaften Eingriff in die Systemstruktur handeln, lässt mich das schlicht fassungslos zurück, "Beta"-Feature hin oder her.

 

MfG

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Walther Wollkopf ,

 

danke für Ihre Rückmeldung mit dem Screenshot.

 

Könnten Sie nun bitte einmal die Beta-Version über diesen Direktlink installieren? Die Funktion „Automatisches Computer Backup“ wird eventuell derzeit bei Ihnen nicht angezeigt, weil nicht die entsprechende Version installiert ist. Bitte starten Sie nach der Installation den Computer neu, damit die Änderungen übernommen werden können.

 

Bitte geben Sie mir nochmals Bescheid, falls die Option weiterhin nicht erscheinen sollte, dann behandeln wir die Angelegenheit weiter.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Walther Wollkopf Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?