abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Sync

Smart Sync

Sylvia20
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Wie komme ich in meiner Dropbox an die Smart Sync um meine PC Festplatte etwas freier zu bekommen. Was muss ich tun?

8 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Sylvia20
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Vielen Dank für die Info hat mir geholfen und ich bin damit weiter gekommen.

Sylvia20
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo gestern hatte ich mich wegen meiner zu vollen Festplatte und wie ich Smart Sync nutzen kann von ernstMreicher58 nützliche Infos erhalten und dies dann auch in die Tat umsetzen können. Hatte es gestern noch geschafft von 3,11 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte es auf 15,1 GB  zu kommen. Aber heute stellt sich leider ein weiteres Problem ein. Ich habe darauf hin natürlich weiter dran gearbeitet um noch weitere Bilderdateien von lokal auf nur online umzustellen. Nun läuft alles soweit ich bekomme ständig Infos das nicht genug Speicherplatz auf meiner Festplatte ist und mittlerweile habe ich nur noch 1 GB zur Verfügung. Das verstehe ich nun nicht mehr und bin total überfordert. Was habe ich falsch gemacht. Was ich allerdings bei der ganzen Sache bemerkt habe ist das ich die Smart Sync eigentlich schon im System hatte und die auch im Hintergrund alte und schon länger nicht genutzte Dateien in Smart Sync (also mit dem Wolkenzeichen) versetzt hat. Kann es beim öffnen und reinschauen in die Dateien es dazu gekommen sein das diese sich automatisch dann von nur online in Lokal rückversetzt haben und mir nun die Festplatte füllen. Ich bekomme jetzt natürlich auch ständig die Info das Fehler beim Runterladen entstehen, das Dateien nicht heruntergeladen werden können, das ich mehr Platz auf der Festplatte schaffen soll usw. Ich brauch ganz dringend Hilfe !!!!!!

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

@Sylvia20  schrieb:

…beim Öffnen und Reinschauen in die Dateien 


…werden sie selbstverständlich wieder runtergeladen und brauchen damit wieder Platz!

 

Was wäre mit "selektive sync"?

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview

Diese Objekte sind wirklich NUR online und der Platz ist am lokalen Rechner wirklich frei.

Wenn der Speicherplatz auf dem Rechner wirklich schon so beschränkt ist, wäre das vielleicht ein Möglichkeit.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Sylvia20
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ich habe aber soweit ich mich erinnern kann bei diesen geöffneten und teils bearbeiteten Ordner wieder das "nur online" über die Smart-Sync angeklickt. Kann es sein das es nun alles eine Zeit braucht bis alle Aufträge abgearbeitet werden. Es stand im unteren Teil (sichtbar unter meinem Dropbox Ordner in der Taskleiste) erst  4.295 Dateien werden indexiert, 81 Dateien werden hochgeladen, 9053 Dateien werden heruntergeladen.  Ich habe eine längere Zeit nicht mehr am PC gesessen und nun wieder nach dem Rechten geschaut was nun so drinnen steht. Was bedeutet "translate_p.html" wird heruntergeladen, das stand nun drin und  vor knapp 5 Minuten steht 2 Dateien werden heruntergeladen und alles andere erscheint nicht mehr was vorher so drinnen stand. 

Was ist wenn ich das alles nicht mehr hinbekomme? Wäre ein Deinstallieren der Dropbox von meiner C: Festplatte sinnvoll und eine neue Installierung auf meiner Externen Festplatt mit mehr Speicherplatz (die hatte ich mir zwecks Datensicherung der Dropbox zugelegt). Darauf hatte ich bereist meine Daten hin kopiert. Nun habe ich dort 3,32 TB frei von 3,63 TB aber ich dachte das dann auch dort die weiteren Daten synchronisiert werden aber dem ist nicht so. Meine Befürchtung ist das wenn ich  nun durch Neuinstallierung der Dropbox die vorhanden Daten mit der Installierung sich dann vermischen und dann doppelte Daten erscheinen. Oder kann das nicht passieren. Ich würde dann auch ganz gerne die bereits drinnen stehenden, gespeicherten Daten löschen um nur noch die neue drinnen zu haben und die dann natürlich auch synchron laufen soll, so wie es in der C: Festplatte ja ist. Noch eine weitere Frage dazu was passiert mit dem ganzen gestarteten Vorgängen wenn ich die Dropbox deinstalliere. Gehen mir dann Daten/ Dateien verloren? Bis wohin wird das bearbeitete mit erledigt sein, das kann man doch gar nicht mehr nachvollziehen. Oder?  Ich warte auf Ihre Rückmeldung. Am liebsten wäre mir wenn man das per TeamViewer gemeinsam machen könnte denn ich bin mit der Dropbox hinsichtlich solcher Sachen eine Anfängerin.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

…zuerst einmal RUHE BEWAHREN!!!

Wenn Sie so viele Ordner/Dateien auf smartSync gestellt haben dann lassen sie Dropbox zuerst einmal das alles wieder "auf die Reihe bringen".

Zweitens AUF KEINEN FALL panisch deinstallieren und neuinstallieren und Ordner verschieben etc.!!!!!!

 

Zum Verschieben des Dropbox Ordners hat Dropbox eine eigene Funktion!!!!! Ansonsten droht Chaos!!!!

 

Zum Verschieben des Dropbox Ordners: In der Dropbox-App über das Task-Leisten oder Menü-Leisten-Symbol → Einstellungen → Synchronisierung → ganz unten: Speicherort des Dropbox Ordners: auf dem popupMenü neben "Ort:" steht der momentane Speicherort. Den können Sie auf Ihrer C:-Festplatte oder eine fix angeschlossenen anderen Festplatte verschieben. Das dauert dann natürlich eine Zeit. Aber auf keinen Fall den Dropbox Ordner manuell verschieben oder gar kopieren.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Sylvia20
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ja das habe ich dann auch gemacht konnte ja sowieso nichts machen als zuschauen und abwarten. Mittlerweile habe ich gesehen das das SmartSync alle meine Dateiordner in " nur online " umgewandelt hat. Es erscheint dann beim abgeschlossenen Vorgang ein Harken hinter nur online. Es sind noch so um die 30 Dateien noch nicht fertig und ich habe mittlerweile schon wieder 10,5 GB freien Platz auf meiner C: Festplatte. 😊 

Ich möchte dann aber wenn alles abgeschlossen ist das die Dropbox in meiner externen E: Festplatte übertragen wird und dort auch mit dem Pfad statt C mit E hinterlegt wird und sich dann auch wieder selber synchronisiert. Es steht doch dort Speicherort des Dropbox-Ordners - Wählen Sie aus, wo der Ordner "Dropbox" auf diesem PC ist.

Dann erscheint dies : bei mir  - so - C:\Users\sylvi\Dropbox----------------und dann das Feld Verschieben ....wenn ich dann die E: Festplatte dort eingeben will was muss ich dann dort eintragen?  - Es erscheint dann Ordner suchen - muss ich dann unten in dem Ordner Feld irgendwas eintragen was im oberen Verlauf steht z.B. : Dieser PC oder z.B. meinen Ordner Sylvia Ek.....oder schreibe ich es vom Text her so wie es vorher mit der C: Festplatte war , also dann E:\Users\sylvi\Dropbox           , wäre das die korrekte Hinterlegung? Ist dann auch garantiert das sich diese neue Festplatte dann auch die Daten alleine holt quasi synchronisiert wenn Fotos vom Smartphone kommen ? Oder muss das irgendwo anders noch zusätzlich eingestellt werden. Das ist mir noch nicht klar. Aber ich bin schon mal sehr glücklich über den jetzigen Erfolg und Stand den ich erreicht habe. Ich danke Ihnen sehr für die bisherige Unterstützung und Hilfestellungen und ich hoffe das ich mit Ihnen zum Endziel komme nämlich die Übertragung der Dropbox in die E: Festplatte mit allem drum und dran. Bis dann erst einmal und ich hoffe das meine Daten bald alle durch sind.  Aber ich brauche Sie auf alle Fälle noch für den Rest - quasi den Abschluss der ganzen Aktion denn ohne Verlegung wird meine C:Festplatte gleich wieder muckern denn 10,5 GB restlichen freier Platz ist ja nicht viel 😕 Schön das es Sie gibt 😊

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Der Umzugservice von Dropbox funktioniert gut automatisiert.

Man braucht nur den neuen Wohnort des Dropbox Ordner angeben.

Hier sieht man meine Dropbox Ordner im Ordner E:\OrdiDaten\ARCHIV

Server_EMR_1.png

 

Würde ich unten rechts auf "OK" drücken, würde Dropbox meine Dropbox Ordner von:

E:\OrdiDaten\ARCHIV

in das "root directory" (Stammverzeichnis) des Laufwerks E: verschieben.

Die neue Adresse wäre dann:

E:\Dropbox.

Dies braucht man aber nicht manuell eingeben (tippen) sondern nur in diesem System-Datei-Dialog auswählen wenn man im obigen Bild auf den Button "verschieben" klickt.

 

Server_EMR.png

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    Sylvia20 Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?