Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox đšâđ»? Find out how to check here.
Forum Discussion
Roger 3662
4 years agoHelpful | Level 5
Dropbox voll
Guten Tag Seit ein paar Tagen heisst es bei mir "Sie haben keinen Platz mehr". Das kann aber nicht sein, denn ich habe 7.5 GB Speicher und brauche kaum 1 GB. Was kann ich dagegen tun? Freundlich...
- 4 years ago
MaĂgeblich fĂŒr die tatsĂ€chliche Speichernutzung Ihres Dropbox-Kontos ist die Angabe auf Ihrem Dropbox-Onlinekonto.
Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschlieĂlich aller fĂŒr Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht ĂŒber das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden. Auch fĂŒr Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch, da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin Ă€ndern oder neue Dateien hinzufĂŒgen kann.
Der Cache-Ordner sollte sich nicht auf das Dropbox-Speicherkontingent auswirken. Dies können Sie ĂŒberprĂŒfen, indem Sie probeweise eine gröĂere Datei dort hineinverschieben â die Dropbox-Software sollte dadurch keine SynchronisierungsaktivitĂ€t anzeigen und auch Ihr Web-Dropboxspeicher sollte unverĂ€ndert bleiben.
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/cache-folder
Mögliche AnsÀtze zur Optimierung der Speichernutzung finden Sie in unseren Hilfeartikeln zu den alternativen Freigabemethoden:
oder kurz:
Bitte ĂŒberprĂŒfen Sie zuvor die Speicherplatzauslastung auf Ihrem Dropbox-Konto â das geht ĂŒber diese Seite. Welche Anzeige sehen Sie hier?
ernstMreicher58
Super User
4 years agoIst die Backup-Funktion aktiviert???
Damit werden zusÀtzlich ein Backup der Ordner Desktop, Downloads und Dokumente gemacht!!!
Einstellungen â Backup â Backups verwalten
So deaktivieren Sie das Computer-Backup:
- Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der MenĂŒleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf den Tab âBackupsâ (oder Importieren)
- Klicken Sie auf Sicherung verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter fĂŒr alle Dateien auf Aus
- Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
- Klicken Sie auf Speichern
AnschlieĂend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprĂŒnglichen Platz zurĂŒckkehren.
Anke Drescher
4 years agoNew member | Level 2
Ich erhalte auch seit Wochen die meldung ĂŒber meine volle Dropbox. Ich habe momentan keinerlei Dateien drin. Trotzdem steht bei dem ersten hier gezeigten Screen bei mir, dass 3 GB von 2,75 GB belegt sind ???? Wo sollen diese 3 GB Dateien sein? Eine Auswahl Backup gibt es in den Einstellungen bei mir gar nicht.
- ernstMreicher584 years ago
Super User
Wenn Sie im Task- oder Menu-Bar auf das Dropbox-Symbol klicken â dann ganz rechts oben auf das Avatar-icon â und dann auf Einstellungen
sieht es dann nicht so aus??
so am Mac:
und so auf Windows 10:
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!