Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
Gkln
9 months agoHelpful | Level 7
Etwa 1.1 GB "unsichtbare" Dateien
In meiner DB werden mir links unten 3,14 von 8,75 GB angezeigt. Diese Anzeige reagiert sehr genau auf hinzugefügte oder gelöschte Dateien, das heißt, hier besteht Übereinstimmung zwischen jeweiliger Dateigröße und Änderung der Anzeige.
Über "Ordnerinfos" und Zusammenzählen aller Inhalte komme ich auf rund 1.92 GB. Auch diese Werte stimmen mit den Größen auf meiner Festplatte überein.
Ich habe keine Synchronisierung aktiviert
Es gibt keine freigegebenen Dateien, nur 5 Links zu freigegebenen Objekten.
Backups https://www.dropbox.com/backup/all sind leer.
Der Papierkorb ist geleert.
Wo verstecken sich diese Dateien, die etwa 1,1 GB beanspruchen?
Gruß, Gerhard
Hallo Gkln ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Da wir keinen Zugriff auf Ihr Dropbox-Konto haben, können wir das Problem nicht weiter prüfen und Ihnen keine konkreten Antworten geben.
Sie können sich gerne an unseren Support wenden, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Problem weiter untersuchen.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah
8 Replies
- AdrianDBX8 months ago
Dropbox Community Moderator
Hallo ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Infos zum verfügbaren Speicherplatz in Ihrer Dropbox finden Sie am schnellsten im Abschnitt Konto auf dropbox.com
Wenn Sie unter dem Tab 3,14 GB als benutzt sehen, dann haben Sie 3,14 GB in Ihrem Konto belegt.
Es kann sein, dass Sie freigegebene Ordner haben oder auch Dateien, welche Sie z.B. im Dropbox Replay bearbeitet haben und Speicherplatz belegen.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Adrian - Gkln8 months agoHelpful | Level 7
Danke für die Antwort.
Wie schon eingangs gesagt, ich habe keine freigegebenen Ordner.
In Dropbox Replay war ein einziges Foto, das ich zu Testzwecken dort geladen hatte, Volumen ca. 10MB. In den Infos zu Replay steht, dass Medien in Replay keinen zusätzlichen Speicherplatz belegen.
Mein Profil sieht so aus (durch ein Upload von rund 90 MB sind es jetzt 3,2 GB geworden, der Zuwachs deckt sich mit der tatsächlichen Dateigröße):
Meine Frage war: wo finde ich die restlichen 1,1 GB zwischen der Datenverbrauchsanzeige im Profil bzw. links unten und der Summe über alle Dateien in den Ordnerinfos, die ihrerseits mit den Volumenangaben der Dateien auf meiner Festplatte übereinstimmen. Mir gehen 1,1 GB Speicherplatz verloren, den ich gerne nützen würde.
Gruß, Gerhard
- Gkln8 months agoHelpful | Level 7
Die letzte Anzeige über den Datenverbrauch war 3,23 von 8,75 GB.
Habe jetzt eine Ordner mit rund 180 Dateien gelöscht, der mir bei Ordnerinfos mit 784 MB angezeigt wurde (auf der Festplatte mit 945 MB). Erwartet wurde eine Abnahme von rund 3,23 - 0,78 = 2,45 GB.
Tatsächlich werden mir nach dem Löschen nur mehr 1,51 GB angezeigt. 2,45 - 1,51 = 0,94 GB - das ist grob etwa dasselbe, was der Ordnerinhalt war. Ob da DB unter bestimmten Bedingungen Speicherplatz doppelt verrechnet?
Leeren der gelöschten Dateien bringt keine Änderung der Anzeige über die Gesamtdatenmenge.
Dann noch eine 88 MB Datei gelöscht: Der gesamte Datenverbrauch sinkt erwartungsgemäß (unter näherungsweiser Gleichsetzung von 1000 MB ~= 1 GB) von 1,51 - 0,088 auf 1,42 GB.
Gruß, Gerhard
- SarahDBX8 months ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Gkln ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Da wir keinen Zugriff auf Ihr Dropbox-Konto haben, können wir das Problem nicht weiter prüfen und Ihnen keine konkreten Antworten geben.
Sie können sich gerne an unseren Support wenden, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Problem weiter untersuchen.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah - AdrianDBX8 months ago
Dropbox Community Moderator
Hallo ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wir haben keinen direkten Einblick in Ihrem Konto, um genauer sehen zu können, welche Daten Speicherplatz belegen.
Sie können die Größe Ihrer Ordner berechnen lassen: https://help.dropbox.com/de-de/storage-space/file-size
Alternativ könnten Sie auch den Support direkt kontaktieren: www.dropbox.com/get_help
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Adrian - Gkln8 months agoHelpful | Level 7
Danke für den Hinweis, wie man sich die Ordner- und Dateigröße als Spalte anzeigen lassen kann, das ist hilfreich.
Abgesehen von dieser Erleichterung ändert das aber nichts daran, dass die in der Spalte "Größe" summierten Werte nicht mit dem links unten angezeigten Speicherplatzverbrauch übereinstimmt.
Ich habe beim letzten Löschen eines ganzen Ordners festgestellt, dass beim Speichplatzverbrauch links unten dieser Wert um rund das Doppelte von dem abgenommen hat, als mir die Ordnergröße vor dem Löschen angezeigt wurde (siehe oben).
Ich habe dann probeweise den gelöschten Ordner mit 784 MB aus den "Gelöschten Dateien" wieder hergestellt, und daraufhin ist der links unten angezeigte Speicherverbrauch von 1,51 GB auf 3,23 GB angestiegen, obwohl er nur auf rund 1,51 + 0,784 ~= 2,294 ansteigen sollte. Dann den Ordner mit den 784 MB abermals gelöscht: der Gesamtdatenverbrauch fiel wieder auf 1,51 GB. Dann den Ordner endgültig gelöscht - am Gesamtdatenverbrauch änderte sich dadurch nichts mehr. Irgendetwas an oder in diesem Ordner führte zur Fehlberechnung des Gesamtverbrauchs im Verhältnis zur Ordnergröße.
Gruß, Gerhard
- AdrianDBX8 months ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Gkln ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Gelöschte Daten werden nicht im Speicherplatz berechnet. Sie brauchen also die Daten nicht auch endgültig zu löschen, um freien Speicherplatz zu haben.
Wir haben keinen direkten Einblick in Ihrem Konto. Sie könnten alternativ auch direkt den Support darüber kontaktieren hier: http://www.dropbox.com/get_help
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Adrian - Gkln8 months agoHelpful | Level 7
Adrian Danke, das habe ich bereits experimentell festgestellt. Das Löschen der gelöschten Dateien wurde nur zur Kontrolle durchgeführt, ob sich die Unterschiede zwischen Summe der Ordnervorlumina und Gesamtdatenverbrauch vielleicht dadurch erklären lässt. Inzwischen habe ich aber schon neue Befunde bezüglich der Unterschiede, siehe https://www.dropboxforum.com/discussions/103001000/missverst%C3%A4ndliches--bei-den-gr%C3%B6%C3%9Fenangaben-der-ordner/831868
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!