abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pdf Datei wird auf Smartphone nicht geöffnet

Pdf Datei wird auf Smartphone nicht geöffnet

Moira
Helpful | Level 5

Hallo, wenn ich Pdf Dateien hochlade und den Link dann versende habe ich folgendes Problem. Wenn man den Link zu der Pdf Datei dann auf dem Smartphone öffnen will kommt "öffnen nicht möglich, Dateiendung ungültig" . Am PC lassen sich die Pdfs ganz normal öffnen. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

runner777
New member | Level 2

Hi Moira,

hast du einen pdf-Reader auf deinem Smartphone installiert?

LG

runner777

Moira
Helpful | Level 5
Hallöle,
ja hab ich. Der pdf reader ist auf allen smartphones installiert wo ich es ausprobiert habe und es geht trotzdem nicht. Ich habe die pdfs auch auf verschiedenen Geräten erstellt um zu testen ob es da einen Fehler gibt. Auch das hat nicht funktioniert.

runner777
New member | Level 2

Hast du versucht, die PDF mal anders zu öffnen. Also z.B. an dich selbst per Mail senden und schauen, ob du sie über das Mailprogramm öffnen kannst?

Moira
Helpful | Level 5
Ja hab ich auch. Geht auch nicht. Ich bin total ratlos. Mein Mann ist IT fachmann und ich hab eigendlich auch ganz gut Ahnung. Wir haben in vier Stunden keine Lösung gefunden.

runner777
New member | Level 2

Ja, manchmal weiß man echt nicht weiter, auch wenn man noch so viel Ahnung hat.

 

Eventuell Cache der App löschen, ansonsten App (PDF-Reader) löschen und neu installieren. Nutzt du den Dropbox Viewer? Bzw. welche App nutzt du, um PDFs anzuschauen?

Moira
Helpful | Level 5
Hab ich auch schon. Aber es geht auf keinem Smartphone. Das komische ist, dass es anfangs ging und seir Montag nicht mehr. Ich hab verschiedene apps und in chrome gehts auch nicht

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Moira und @runner777 ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und Glückwunsch zu den ersten Beiträgen!

 

@Moira : Könnten Sie bitte einmal probeweise die Dateiendung nochmals neu vergeben? Also „Umbenennen“ wählen und alles bis zum Punkt vor „pdf“ entfernen – bitte tragen Sie dann die Dateiendung nochmals korrekt ein.

 

Sehen Sie eine Änderung?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Moira
Helpful | Level 5
Hallo, habs probiert. Klappt leider auch nicht...

Werner
Dropbox Staff

 

 

@runner777  schrieb:

Hast du versucht, die PDF mal anders zu öffnen. Also z.B. an dich selbst per Mail senden und schauen, ob du sie über das Mailprogramm öffnen kannst?


Hallo @Moira ,

 

danke für die Rückmeldung. Wenn sich auch generell keine PDF-Dateien auf dem Mobilgerät öffnen lassen, dann liegt möglicherweise ein Problem mit der Software auf dem Gerät vor – Dropbox wäre dann nur von der Störung betroffen, nicht die Ursache.

 

Ich würde empfehlen, das Gerät einmal komplett neuzustarten und auch mal eine Aktualisierung des Betriebssystems zu versuchen – wenn das Problem danach fortbesteht, sollte es eventuell in die Werkstatt gebracht werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Moira Helpful | Level 5
  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?