abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Videos werden nicht abgespielt und laden

Videos werden nicht abgespielt und laden

Doc Bronk
Explorer | Level 3

Hallo,

meine Uni benutzt Dropbox. Wenn ich mir die Lernvideos anschauen möchte, dann stoppen sie immer an einer zufälligen Stelle und dieser Ring erscheint, dass das Video lädt. Nach einer bestimmten Zeit (manchmal aber gar nicht mehr) soielt das Video weiter ab, jedoch genau die Zeit später, die es geladen hat. Ich verpasse also Inhalt, der einfach nicht abspielbar ist. Wenn ich das Video aber komplett neu lade, dann funktioniert meistens derjenige Abschn itt wieder, das Video stoppt aber wieder an anderer Stelle und buffert dort. Ich habe Windows 10 auf einem Lenovo Z500 Notebook, i5 mit 2,6 GHz, 8 GB RAM und sogar eine GeForce GT 740M. Vorher hatte ich Windows 7 und hatte die gleichen Probleme. Uni meint, dass das Problem auf meiner Seite ligen muss. Irgendjemnad ne Idee? Bin schon recht verzweifelt. LG

13 Antworten

ernstMreicher58
Super User

vielleicht hilft das:

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/photos/video-length

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Doc Bronk
Explorer | Level 3

Hallo ernstMreicher58,

das hilft mir leider nicht weiter. Der Eigentümer der Dateien ist Business-Nutzer und die Lernvideos gehen ca. 2 Stunden, welche ich komplett einsehen kann. Jedoch ist die Downloadfunktion nicht freigegeben (und soll sie auch nicht).

Mal eine Zwischenfrage an dieser Stelle: Ich kann die Videos so nur im Web einsehen, es gibt keine App für Desktop PC (Windows 10), in welcher man die Videos abspielen kann ohne sie dauerhaft herunterladen zu müssen?

Jedenfalls stoppen die Videos weiterhin an offensichtlich willkürlichen Stellen. Diese Stellen sind auch nicht mehr abspielbar, ohne das komplette Video neu zu laden. Habe im Übrigen auch schon verschiedene Browser versucht. Überall das gleiche Problem.

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

@Doc Bronk: Willkommen im Dropbox-Forum!

 

Wie greifen Sie auf die betreffende Video-Datei zu? Wurde Ihnen ein freigegebener Dropbox-Link zu der Datei zugeschickt?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Doc Bronk
Explorer | Level 3

Guten Tag,

Der Zugriff und die Kurse sind wie folgt gestaltet:

Es gibt vier Kurseinheiten. Jede Kurseinheit enthaltet etliche Video-Dateien von jeweils ca. 2 Stunden Länge. Zugriff auf die Videos erhaltet man per Dropbox-Link, der im Web zur jeweiligen Sammlung der Video-Dateien der jeweiligen Kurseinheit führt. Der Zugriff auf die jeweilige Sammlung ist PIN geschützt. Die einzelnen Videos innerhalb der Sammlung der Kurseinheiten sind dann frei abspielbar, ein Download ist nicht möglich.

LG

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Doc Bronk,

 

danke für Ihre Rückmeldung mit den Zusatzinformationen!

 

Zu dieser Angelegenheit sollten wir noch zwei weitere Punkte überprüfen:

 

  • Können Sie sagen, ob auch andere zugreifende Nutzer von diesem Problem betroffen sind?
  • Gibt es eventuell Beeinträchtigungen bei Ihrer Internetverbindung? Ist diese allgemein eher instabil oder tritt das Problem ausschließlich beim Zugriff auf die Dropbox-Videos auf? Wäre es möglich, den Zugriff von einem anderen Internetzugang aus zu probieren?

 

Zu Ihrer vorherigen Zwischenfrage: „Ich kann die Videos so nur im Web einsehen, es gibt keine App für Desktop PC (Windows 10), in welcher man die Videos abspielen kann ohne sie dauerhaft herunterladen zu müssen?“

 

Eine Alternative wäre hier, den Zugriff auf die Videos über ein Mobilgerät zu versuchen – die Videos könnten dann über die mobile Dropbox-Applikation wiedergegeben werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Doc Bronk
Explorer | Level 3

Hallo Werner,

 

- zum ersten Punkt:

Ich habe einen Studienkollegen kontaktiert und der hat genau dasselbe Problem bei sich im Browser (Internetgeschwindigkeit 100 MBit/s).

 

-zum zweiten Punkt:

Ich denke an der Internetverbindung liegt es nicht, denn die ist recht stabil und kann außerhalb von Dropbox hochauflösende Streams flüssig darstellen. Ich habe auch andere PCs versucht (alle über meine häusliche Internetleitung 50 MBit/s, über WLAN und LAN) und alle weisen dasselbe Problem auf.

Anders sieht es auf meinem aktuellen Android-Smartphone aus: Da funktionieren die Videos einwandfrei, allerdings auch nur in der App (Smartphone ist dabei über WLAN an die häusliche Internetleitung angeschlossen). Beim Versuch die Videos im mobilen Smartphone-Browser abzuspielen haken sie wieder.

Mir scheint es so, als ob die Videos im Browser einfach nicht richtig buffern.

 

In der mobilen App möchte ich sie einerseits deshalb nicht abspielen, weil dies nur auf kleinem und nicht so hochauflösendem Display möglich ist (Bildschirm spiegeln ist keine gleichwertige Lösung) und andererseits, weil in der App die Wiedergabegeschwindigkeit nicht regulierbar ist. Oder ist sie es?

 

LG

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Doc Bronk,

 

danke für Ihre Rückmeldung.

 

In der Tat sind die Wiedergabeoptionen bei der mobilen Anwendung etwas eingeschränkt. Bitte lassen Sie uns noch die folgenden Punkte überprüfen:

 

  • Leeren Sie den Cache Ihres Browsers. Eine Anleitung dazu finden Sie hier
  • Öffnen Sie den Browser im privaten oder Inkognito-Modus. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
    Chrome / Firefox / Safari
  • Setzen Sie Ihren Browser auf die Standardeinstellungen zurück und deaktivieren Sie alle Browser-Plugins. Das aufgetretene Problem könnte auf eine Sicherheitseinstellung oder ein installiertes Plugin Ihres Browsers zurückzuführen sein


Falls das Problem danach fortbesteht:

 

  • Welchen Browser und welche Browserversion genau verwenden Sie?
  • Können Sie uns mitteilen, über welches Format sowie eventuell welche Kodierung („Codec“) das Video verfügt?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Doc Bronk
Explorer | Level 3

Hallo Werner,

 

also ich habe alles versucht:

 

- Ich habe es bei drei verschiedenen Browsern versucht: Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome.

Bei allen hab ich zunächst den Cache gelöscht. Videos haken weiter.

 

- Bei allen Browsern habe ich verucht die Videos im Inkognito- bzw. privaten Modus abzuspielen. Das hat nicht geholfen. Videos haken weiter.

 

- Dann habe ich alle Browser auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, deinstalliert und neu installiert (ohne dabei Plug-ins zu verwenden). Auch das hat nicht geholfen. Videos haken.

 

 

Die Browserversionen sind die folgenden:

- Mozilla Firefox, neuste Version, 86.0, (64-Bit)

- Microsoft Edge, neuste Version, 88.0.705.74 (Offizielles Build) (64-Bit)

- Google Chrome, ist auf dem neuesten Stand, 88.0.4322.182 (Offizieller Build) (64-Bit).

 

Ich habe keine Ahnung, über welches Format und Codec die Videos verfügen. Wie finde ich dies heraus? Ich kann noch hinzufügen, dass die Videos sich in 360p, 480p und 720p abspielen lassen (haken alle).

 

LG

 

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Doc Bronk,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Das Format der Videodatei lässt sich in der Regel über die Dateiendung herausfinden.

 

Wenn Sie auf den freigegebenen Link mit der Datei zugreifen, beziehungsweise auf die Dateien im Ordner, so sollte der vollständige Dateiname, welcher dort sichtbar sein sollte, die Endung enthalten; alternativ bei geöffneter Videodatei sollte im oberen Bereich der Seite der Dateiname angezeigt werden samt Format (*.mov, *.mpeg et cetera).

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Doc Bronk Explorer | Level 3
  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?