abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes Dropboxverzeichnis nutzen

Altes Dropboxverzeichnis nutzen

creativerise
Explorer | Level 3

Seit einiger Zeit stürzt die Dropbox-App ab. Keine Updates, kein gar nichts, sie fing einfach an am laufenden Band abzustürzen. Also Neustart, Update, Deinstallation und Neuinstallation.

 

Tja, und nach der Neuinstallation kann ich meinen alten Dropbox-Pfad nicht nutzen: "Dieser Ordner enthält schon ein Dropbox-Verzeichnis".

 

Wie kann ich der Dropbox-App sagen, dass sie bitte meinen alten Dropbox-Pfad mit all den Daten nutzt?

 

Bitte keine Lösungsvorschläge wie "Wieder alles neusynchronisieren". Denn das sind über 3 TB an Daten. Und bitte auch keine Tipps wie: "Daten kurzfristig wo anders hinschieben und dann wieder zurück." Denn erstmal hab ich gerade spontan keine 3 TB übrig und zum anderen wird die Dropbox sicher wieder anfangen wollen alles zu synchronisieren. Es muss doch möglich sein der Dropbx bei einer Neuinstallation ohne Umschweife den alten Ordner angeben zu können.

3 Antworten

creativerise
Explorer | Level 3

So, hab das nochmal probiert mit einer Neuinstallation von Dropbox und gleich zu Beginn auf einen Ordner über dem Dropbox Ordner verlinkt. Resultat: Dropbox benennt den alten Ordner um und erstellt einen Neuen. Nun hab ich in den sauren Apfel gebissen und die Daten vom alten in den neuen Ordner verschoben. Selbst wenn die Dropbox-App nun nicht die 3,1 TB an Daten neu synchronisiert, muss sie nun annähernd 100k Dateien neu indexieren und überprüfen.

plektrum
New member | Level 2

Ich habs mit einem Symlink gelöst. Der Dropboxordner liegt bei mir auf der Arbeitsfestplatte, die nicht die Systemplatte ist.  Nach nem Systemwechsel hatte ich genau Dein Problem auch, und jetzt kommt der Trick:

 

1) Synchronisierung von Dropbox anhalten (Kontextmenü oder Konsole)

 

2) Leg Deinen alten Dropboxordner nicht unter /home/username/Dropbox (Linux) oder \Eigene Dateien\Dropbox (Windows) ab. Verschiebe ihn händisch woanders hin, am besten auf eine zweite Partition Deiner Platte für Arbeitsdaten oder einfach einen anderen Ordner als der voreingestellte Standardordner. 

 

3) Erstelle eine Verknüpfung von Deinem alten Dropboxordner (siehe 2) nach /home/username/Dropbox (Linux) oder /Eigene Dateien/Dropbox (Für Windows, der Ordner lässt sich mit der Eingabe %HOMEPATH%/Dropbox im Explorer finden) Das ist die Standardeinstellung des Dropboxordners und die musst Du nicht bei jedem Systemwechsel wieder anfassen, da der eigentliche Ordner nur verlinkt wird und nicht jedesmal neu synchronisiert werden muss. 

 

Hier eine Einschränkung, das Synchronisieren findet trotzdem weiter fleißig statt, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht nur indexiert wird, da der Traffic relativ gering ist für die Menge an Daten.

 

Viel Spaß dabei!

plektrum
New member | Level 2

Oh sorry vergiss meinen Beitrag oben, Dropbox macht schon lange keine Symlinks mehr. Der Traffic den ich sehe, ist das Backup der Symlinks in den Dropboxordner und die wollen jetzt erstmal wieder aufgeräumt werden. Schade, dass sie keine Symlinks mehr machen. Dealbreaker.

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    plektrum New member | Level 2
  • User avatar
    creativerise Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?