abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dateien synchronisieren nicht

Dateien synchronisieren nicht

Akrobat
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ich benutze Dropbox auf einem Windows-Notebook sowie auf 2 Androidgeräten. Ändere ich auf den Androidgeräten (nur da!)  eine Office-Datei, erhalte ich zwar die Meldung "Datei gespeichert", aber sie synchronisiert nicht und ist beim Betrachten auf dem alten Stand. Dieses Verhalten besteht seit ca. 2 Wochen.

3 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Vermutlich liegt es an folgendem Umstand: 

Im Gegensatz zu einem Desktop-Rechner werden die Dateien und Ordner auf einem Mobilgerät primär nicht auf diesem gespeichert.

(Es gibt zwar eine Möglichkeit sogenannte offlineDateien zu konfigurieren aber auch diese werden beiÄnderung nicht automatisch in die cloud synchronisiert!!)

Wenn Ihr Office-Programm die Dateien herunterlädt und bearbeitet, hat es diese vermutlich bereits auf einer auf dem Mobilgerät gespeicherten Version getan und die von Ihnen erwähnt Speicherung erfolgt nicht in der Dropbox-Cloud sondern entweder auf dem Mobilgerät selbst oder an einem im Office-Programm festgelegten Ort. Dies könnte auch Ihr Dropbox Ordner in der Cloud sein, was allerding rein vom Officeprogramm gesteuert wird.

Am Desktop-Rechner arbeiten Sie ja mit der lokalen Datei und Dropbox überwacht die Dateien im Dropbox Ordner und synchronisiert  sie gegebenenfalls bei Änderungen.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Akrobat
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen. Aber es funktioniert leider  immer noch nicht.

 

Jahrelang hat es funktioniert. Schlagartig synchronisierten auf den Mobilgeräten geänderte Dateien nicht mehr, ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert hätte.  Auf dem Desktop arbeite ich mit MS-Office, auf den Mobilgeräten mit Office-Suite. Wenn ich mich auf einem Mobilgerät an der Dropbox ab- und wiederanmelde funktioniert die Synchronisation, aber nur einmal. Bei der zweiten Änderung wieder das gleiche Fehlverhalten. Das ist natürlich keine Dauerlösung, zumal damit auch jedesmal die Leseberechtigung meiner Frau erlischt.

 

Den Speicherort auf den Mobilgeräten habe ich jetzt  tief im internen Android-Speicher gefunden. Offensichtlich hat Office-Suite hier etwas umgestellt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich in der Office-Suite den Speicherort Dropbox einstellen kann. Gar nicht so einfach...

 

 

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

@Akrobat : Willkommen im Dropbox-Forum!

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Office-Dokumente mit den Microsoft Office-Applikationen in Ihrer Dropbox zu bearbeiten:

 

  • Bei der Anzeige einer Microsoft Office-Datei in der mobilen Dropbox-Applikation wird eine neue Bearbeitungsschaltfläche eingeblendet, mit der Sie Ihre Datei direkt in der entsprechenden Microsoft Office-Applikation zur Bearbeitung öffnen können
  • Über die Microsoft Office-Applikation können Sie Ihre Dropbox im Reiter „Konto“ verknüpfen und direkt von dort auf Ihre Dateien zugreifen

 

Sobald Sie Ihre Bearbeitungen abgeschlossen haben, können Sie die Datei auch in Ihrer Dropbox speichern. Weitere Informationen finden Sie in diesem Hilfecenter-Artikel.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Akrobat Explorer | Level 4
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?