abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox Kamera - Upload iPhone doppelte Fotos

Dropbox Kamera - Upload iPhone doppelte Fotos

klaus123
New member | Level 2

Hallo,

ich habe auf meinem iPhone 11 den automatischen Kamera - Upload aktiviert, nun werden aber immer zwei Dateien die identisch sind hochgeladen, der unterschied besteht darin das eine -1.jpg am Foto ist. Beim Upload ist mir aufgefallen das Dropbox zuerst die Originalversion und dann komischerweise eine bearbeitende Version hochlädt, das Foto aber nie bearbeitet wurde.

 

LG

6 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @klaus123 ,

 

danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Eine Frage vorweg: Benutzen Sie „Kamera-Uploads“, indem Sie das Mobilgerät per Kabel an einen Desktop anschließen oder direkt über die mobile Dropbox-Anwendung?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

rpnet
New member | Level 2

Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem und nutze die Kamera-Uploads ohne Kabel ... vom Smartphone über die DB-App in den Ordner Kamera-Uploads. Bei mir betrifft es ca 90% der Bilder; ein paar wenige werden nicht verdoppelt; ich habe jedoch nicht herausfinden können, welche Eigenschaft die Bilder davor schützt, beim Upload verdoppelt zu werden.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @rpnet ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!

 

Bitte überprüfen Sie zuvor, ob für Ihr Dropbox-Konto die Business-Kontenverbindung aktiv ist – möglicherweise wird das Problem hierdurch verursacht.

 

Sehen Sie als Nächstes bitte nach, ob die Dateigrößen der Originaldatei und des Duplikats übereinstimmen.

 

Unter iOS


So können Sie die Dateigrößen vergleichen:

 

  • Öffnen Sie das Originalbild in der Dropbox-App
  • Tippen Sie auf die Auslassungspunkte (…) und wählen Sie „Weitere Informationen“ aus
  • Notieren Sie sich die gesamte Dateigröße in Byte
  • Notieren Sie sich dann die Dateigröße des Duplikats und vergleichen Sie die beiden Größen

 

Unter Android


Vergewissern Sie sich, dass Sie die gesamte Dateigröße prüfen (in Byte). Dazu können Sie z. B. einen Exif-Viewer aus dem Internet verwenden und die Exif-Daten der beiden Dateien vergleichen. Daran können Sie dann die gesamte Dateigröße in Byte ablesen.

 

Stimmen die Dateigrößen nicht überein, wurde das Originalfoto wahrscheinlich durch eine anderen App modifiziert, indem Metadaten hinzugefügt wurden. Dadurch ändert sich die Größe der Datei, woraufhin die Dropbox-App die Datei als neues Bild identifiziert und nach Dropbox hochlädt. In diesem Fall können wir leider nichts weiter tun, um das Problem zu beheben. Wir empfehlen Ihnen, die App ausfindig zu machen, die Ihre Dateien modifiziert, um den betreffenden Prozess zu stoppen und Duplikate zukünftig zu vermeiden.

 

Wenn die Dateigrößen jedoch genau übereinstimmen, senden Sie uns bitte beide Dateien zu (falls sie nicht zu vertraulich sind), damit wir das Problem genauer untersuchen können.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

long-player
Explorer | Level 4
Ich habe das selbe Problem. Es liegt an den Filtern und zB. am Porträtmodus. Das iPhone macht eine Original Aufnahme und legt dann einen Porträt-Filter drauf.
Das Original behält Apple im Hintergrund.
Bei den selbst bearbeiteten Fotos weiß man ja, das man sie jederzeit wieder zum Original zurücksetzen kann.
Dies geht bei Aufnahmen mit aktivierten Filter oder im Porträtmodus nicht.
Hier durch laden wir die Original und die bearbeiteten Bilder in den Kamera-Upload der Dropbox.
Die Bilder die im Dateinamen eine -1 haben, sind die von uns Anwendern bzw. von Apple (Porträts) bearbeitet Aufnahmen.
Ich sortiere die ohne -1 manuell aus, dann habe ich nach 10min wieder Ordnung und mehr freien Speicher.
Ist es eigentlich bekannt das Apple’s Porträtmodus nur eine Filtertechnik ist?
Falls jemand herausfindet wie es möglich wird nur die Bilder hochzuladen die ich in der Gallery habe, möge es bitte hier posten.

simonewinter92
New member | Level 2

Hallo, 

 

diese Vorgehensweise finde ich aber äußerst mühsam muss ich sagen. Sämtliche Fotos aussortieren zu müssen dauert bei mir dann leider länger als 10 Minuten und diese Zeit will ich mir auch ehrlich gesagt nicht nehmen müssen, um dieses Problem zu beheben. Ich schließe mich dir daher an und würde ebenso gerne wissen wie es möglich ist nur die Bilder hochzuladen, die man auch wirklich dabei haben möchte. 

Liebe Grüße

long-player
Explorer | Level 4

Hallo
Also ich habe mein Vorgehen auch geändert. Ich öffne den Ordner in der Dropbox in dem ich die Bilder uploaden möchte und drücke dann auf +erstellen und wähle Foto Upload im Kontextmenü.
Es öffnet sich die Foto Gallery und ich markiere alle nur die Bilder die ich uploaden möchte. Ist zwar immer noch manuell und mit ein wenig Aufwand verbunden, erspart mir aber wesentlich Zeit.
Viele Grüße

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    long-player Explorer | Level 4
  • User avatar
    simonewinter92 New member | Level 2
  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    rpnet New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?