abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ankündigungen
Update: Find information on Dropbox support during COVID-19 here
Close

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Highlighted

Dropbox Ordner von C:\Dropbox nach C:\ verschieben?

Explorer | Level 3

Hallo!

Bisher habe ich Windows auf C:\
und mein Dropboxordner ist: C:\Dropbox\

Jetzt will ich aber Daten mit Dropbox synchronisieren die unter C:\Programme... sind.

Kann ich einfach den Dropbox Ordner von C:\Dropbox nach C:\ verschieben und dann alle nicht benötigten Windows-Ordner bei der Selektiven Synchronisierung wegklicken?

Oder gibt das Probleme?

Danke!

Roelli.

5 Antworten
Highlighted

Betreff: Dropbox Ordner von C:\Dropbox nach C:\ verschieben?

Super User
Super User

Hallo Roelli,

 

der Hauptordner muß immer "Dropbox" heißen.

 

Erlaubt wäre also: C:\Daten\Dropbox oder D:\Dropbox oder C:\Roelli\Daten\Dropbox

 

Einfach wegschieben geht auch nicht. Du musst zunächst einen Dropbox-Ordner erstellen, sagen wir mal D:\Roelli\Dropbox

Dann klickst Du auf das Dropboxsymbol unten in der Taskleiste und in dem Fenster das erscheint dann auf das Zahnrad (rechts oben). Anschließend klickst Du auf "Einstellungen ..." und dort dann auf "Synchronisierung".

 

Bei "Speicherort des Dropbox-Ordners" klickst Du auf "Verschieben" und zeigst nun auf deinen neuen Ordner "D:\Roelli\Dropbox"

 

Im Anschluss verschiebt die Dropbox von selbst alle Daten. Das kann etwas dauern. Fertig.

 

Cozylight

Highlighted

Betreff: Dropbox Ordner von C:\Dropbox nach C:\ verschieben?

Explorer | Level 3

Schade. Das bedeuted also das es nicht funktioniert wie ich es will. (Programm-Order von Windows sichern)

Gibts da noch Trick oder so? Ich hab mal was von "MK LINK" gehört wo man Dateien verlinken kann... also dann von C:\Programme... in einen C:\Dropbox Ordner...

Danke.

Highlighted

Betreff: Dropbox Ordner von C:\Dropbox nach C:\ verschieben?

Super User
Super User

Hallo Roelli,

 

das würde ich auf keinen Fall tun, nicht mal dran denken!! Klingt für mich wie Selbstmord

 

Programme befinden sich nicht nur im "C:\Programme" Ordner, sondern auch im "C:\Programme (86)" Ordner. Außerdem manifestieren sie sich im "Anwendungsdaten / AppData / Application Data" usw. Das wäre keine Sicherung, sondern nur eine Teilsicherung. Gerade die Arbeitsdateien liegen vermehrt in letzteren Ordnern, und in ihnen steckt die wahre Arbeit, die es zu sichern gilt. Programme selbst sind schnell nachinstalliert.

 

Auch das Risko, dass beim Synch mit Dropbox etwas schief läuft und viele oder alle Programme damit zerstört wären, würde ich niemals eingehen.

 

Besser ist es ein gutes Backup-Programm zu verwenden und anschließend die erzeugten Backups in der Dropbox abzulegen.

 

Cozylight

Highlighted

Betreff: Dropbox Ordner von C:\Dropbox nach C:\ verschieben?

Explorer | Level 3

Naja... bisher wird hier GARNIX gesichert.
Bzw... ab und zu mal. Aber wenn das Buchhaltungsprogramm abschmiert dann gehen halt ein paar Rechnungen oder Buchungen verloren. Das wollte ich irgendwie vermeiden. Es geht auch nur um EIN Programm.

Cool wäre natürlich auch wenn Bookmarks aus Firefox und der email Ordner von Thunderbird-Mail gesichert werden würden.

Ich überlege halt gerade wie ich's am besten mache.
Ich habe ein NAS. (Synology) Das taugt aber nix, weil wenn eine Platte ein paar defekte Sektoren hat dann ist das NAS schon aufgeschmissen weil es eine URALTE Version benutzt, auch die neuen Dinger. Also wechsel ich jetzt zu ZFS.
Aber wenn der Blitz einschlägt oder Feuer... dann ist NAS und Rechner weg. Deswegen finde ich Dropbox cool... da ist dann alles WOANDERS gespeichert - quasi Potentialgetrennt und an einem anderen Ort.

Naja... ich probier mal die Ordner auf'm NAS zu speichern. Und am NAS dann 1x die Woche eine Platte einzustecken wo alle NAS Inhalte auf dieser externen Platte gespeichert werden - diese Platte mache ich danach wieder ab. Allerdings liegt sie dann am gleichen Ort. D.h. bei einem Brand oder Wasserschaden ist evtl. alles weg.

Vielleicht muss ich einfach bei der Installation von Programmen mal sagen, dass die Software nicht under "Programme" sondern unter C:\Dropbox\Backups\Name_des_Programms gespeichert werden soll.
(muss ich halt schauen ob das auch reicht, und nix in Programmdata gespeichert wird oder so)

Danke

Roelli.

Highlighted

Betreff: Dropbox Ordner von C:\Dropbox nach C:\ verschieben?

Super User
Super User

Hallo Roelli,

 

wenn's nur ein, zwei Pfad sind, die es zu sichern gilt, würde ich ein einfaches Backup-Programm nehmen. Damit kann man dann einfach die Pfade angeben die gesichert werden sollen und den Pfad wohin das Ziel gespeichert werden soll. Das Ziel würde ich dann in einen Pfad in der Dropbox lenken. Derart einfache Backup-Programme gibts schon für lau, also als Freeware.

 

Im Grunde reicht sogar ein kleiner Batch:

 

xcopy "c:\programme\buchhaltung\*.*" "c:\dropbox\buchhaltung\*.*"

REM (Hier werden alle Dateien aus Buchhaltung ins entsprechende Dropbox-Verzeichnis kopiert)

 

oder

 

xcopy "c:\programme\buchhaltung\*.doc" "c:\dropbox\buchhaltung\*.*"

REM (Hier werden nur die .doc Dateien aus Buchhaltung ins entsprechende Dropbox-Verzeichnis kopiert)

 

So eine Zeile im Texteditor eintippeln und als Sicherung.bat abspeichern. Davon dann eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und gelegentlich ausführen. Es können natürlich auch mehrere Zeilen (Anweisungen) darin enthalten sein.

 

Cozylight

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Umfragen
Do you know how to organize your files and folders?
We have created a guide on folder best practice, so you can get organized now check it out here.

Mit Dropbox smarter arbeiten

Unsere Arbeitsweise verändert sich. Teilen und entdecken Sie in unserer Community neue Möglichkeiten, um mit Dropbox smarter zu arbeiten.

Klingt gut? Dann geht’s jetzt los!
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?