abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Nandus
Explorer | Level 4

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: ich habe heute morgen meinen Rechner gestartet und es ist sufort ein Hinweis von Dropbox aufgepoppt, daß ich die neueste Version installieren müsse oder DB sonst nur noch 7 Tage nutzen könne. Diese Meldung hatte ich so noch nie bzw. es ist ggf. ewig her. Ich nutze Drobox schon seit vielen Jahren auf diesem Rechner ziemlich problemfrei.

 

Ich bin also der Anweisung gefolgt und habe mir zunächst die Installations.exe runtergeladen. Sofort nach dem Ausführen kam folgende Fehlermeldung:

 

dropbox_down_fehler.JPG

 

Dies habe ich 3x probiert. Danach habe ich mir die aktuellste Offline installationsdatei runtergeladen. Selbe Fehlermeldung.

 

Hinweis: ich habe nichts an meiner Dropbox oder an Windows verändert in den letzten Wochen. Es sind sämtliche Windows-Updates installiert - nur für MS Office nicht, diese lassen sich aber schon lange nicht installieren (> 2 Jahre;Grund unbekannt). Den Firewall (WindowsFirewall) habe ich abgeschalten, ebenso das Antvirenproggie WindowsDefender.

 

Betriebssystem: Win7 Ultimate 

 

Dropbox: Basis

 

Weiss hier jemand weiter? 

 

Beste Grüße

Nandus

10 Antworten

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

ganjalf
Helpful | Level 6

Hast du eventuell die Dropbox-App für Windows anstatt der Desktopapp heruntergeladen? Klingt billig, aber teilweise -auch bei mir- funktionierte es auch, dass du die alte Desktopversion vorerst deinstallierst (Daten bleiben dabei erhalten) und die neueste Version dann gänzlich neu installierst, da sich (auch nur kurzfristig) parallel zwei Dropboxes nicht vertragen.

 

Hier und hier findest du noch eine Auflistung der weiteren Anforderungen. Trifft etwas womöglich zu? (Ordner wird bereits anderweitig synchronisert, Kompatibilitätsmodus, Formatierung der Festplatte...)

 

LG

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Nandus
Explorer | Level 4

Danke für die Antwort ganjalf, aber ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen. Es war der Dropbox updater der mich aufgefordert hat die neueste Version zu installieren, da er es wohl automatisch nicht hinbekommen hat. Diese beiden Dateien habe ich zur installation verwendet, zunächst die Eine, dann die Andere:

 

Dropbox_Problem_2.JPG

 

Bei Beiden kommt die gleiche Fehlermeldung, wobei der blaue Link darin nicht funktioniert:

 

dropbox_down_fehler.JPG

 

Bist du dir sicher, daß mit meinen Daten nichts passiert, wenn ich Dropbox deinstalliere?

 

Die Dropbox betreibe ich auf diesem Rechner seit Jahren, relativ problemfrei. D.h. irgendwelche Anforderungen waren wohl immer erfüllt.

 

Beim genutzten Rechner handelt es sich um einen Desktop-PC, kein Tablet oder Ähnliches.

 

40.4.46 ist die aktuell installierte Version, da die aktuelleste Version 45.4.92 ist, habe ich wohl schon einige Updates verpasst?

 

Grüße

Nandus

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

ganjalf
Helpful | Level 6

Hm, wie gesagt, am ehesten glaube ich, dass beim ersten UpdateVersuch etwas schiefgegangen ist. Ich würds wirklich einfach einmal deinstallieren und neuinstallieren. Da es bei deinem Win7 Rechner keinesfalls zu einem Problem kommen sollte. Es gibt auch in der offiziellen Hilfe den Rat, dass bei fehlgeschlagenen Updates eine Neuinstallation notwendig ist. Hier

 

Zu den Daten: Die werden ab dem Zeitpunkt der Deinstallation nur nicht mehr Synchronisiert sind aber sowohl weiterhin in der Dropbox, als auch lokal verfügbar. Siehe https://www.dropbox.com/help/desktop-web/uninstall-dropbox

 

LG

 

PS: Ich weiß, Neuinstallation ist nur die klassische WindowsLösung, aber sie funktioniert zumeist tadellos 😉

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Nandus
Explorer | Level 4

Danke für die Info ganjalf, ich habe auch mittlerweile Kontakt mit dem Support. Ich warte erst mal ab, was die zu sagen haben, im Moment wird es schon zu second level eskaliert, es scheint also spannend zu werden 🙂

 

Seltsam ist schon mal, daß ich unter c:/programme bzw. c:/programmex86 gar keine Dropbox.exe habe, was ja üblich wäre laut Support.

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

ganjalf
Helpful | Level 6

Kleiner Tipp: Meine Dropbox.exe ist unter C:\Users\Ganjalf\AppData\Roaming\Dropbox\bin

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Nandus
Explorer | Level 4

ja, habs an der Stelle bei mir dann auch gefunden. Wäre ja auch seltsam, wenn es gar keine dropbox.exe gäbe 🙂

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Nandus
Explorer | Level 4

Update: der 2nd Level Support hat mich jetzt um eine Deinstallation / Neuinstallation mit Registry aufräumen gebeten. Hat leider nix gebracht, selber Fehler beim Installationsversuch. Es bleibt spannend.

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Nandus
Explorer | Level 4

Achso und kann jemand etwas mit diesem Registry-Eintrag anfangen?

 

Dropbox_Problem_4.JPG

 

Ist der wichtig? Soll der weg? Was macht der?

 

 

Betreff: Dropbox Update / Installationsproblem (unter Win7 ultimate)

Veronique
Dropboxer

Hallo  @Nandus!

 

Ich habe Ihr Ticket im System gefunden und wollte Ihnen zwischenzeitlich Bescheid geben, dass wir noch an der Lösung Ihres Problems arbeiten. Ein zweiter Spezialist schaut sich das Problem an – gemeinsam arbeiten wir daran, so schnell wie möglich eine Lösung für Sie zu finden. Bitte geben Sie alle relevanten Details in dieser Korrespondenz an, um Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Sie werden in Kürze von uns hören.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Tag!

 

Liebe Grüße,

Veronique


War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Nandus Explorer | Level 4
  • User avatar
    Veronique Dropboxer
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?