abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox nur online speichern

Dropbox nur online speichern

Wole
Explorer | Level 4

Wie kann ich Dropbox von offline wieder auf online speichern stellen? Wenn ich den lokalen Dropbox-Ordner mit Rechtsklick anklicke und auf "Nur Online klicke" passiert nichts.

 

Was mache ich falsch oder wie muss ich vorgehen, um die "Offline"-Funktion wieder rückgängig zu machen?

2 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Diese Funktion stellt das sog. smart sync dar.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

Dabei werden die eigentlichen Dateien durch sog. placeholders ersetzt - die Dateien erscheinen mit ihrem Namen, haben aber praktisch 0 byte Größe.

Nicht alle Programme können damit umgehen aber prinzipiell "sieht" man welche Dateien vorhanden sind und wenn man sie wirklich braucht, werden sie heruntergeladen.

Dies ist eine Methode des Sparens von Festplattenplatz.

 

Die andere nennt sich selective sync

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview

Damit kann man einzelne Dateien aber auch ganz Ordner "ausblenden". Dies funktioniert nur auf Desktop-Geräten und wird in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes (Einstellungen → Synchronisierung → "Ordner zur Synchronisierung mit diesem…") definiert.

Sinnvoll z.B. am Bürocomputer → Privatdateien ausgeblendet; Heimcomputer → Bürodateien ausgeblendet etc.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Wole
Explorer | Level 4

Danke für die Antwort. Es werden aber offenbar weiterhin im Explorer die vollen Dateigrößen angezeigt? Das hat mich verwirrt. Nach einem Neustart wird jetzt zumindest wieder der vorherige freie Speicherplatz angezeigt.

 

Jetzt aber noch einmal eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich jetzt auf meinem Tablet einen Ordner aufrufe, kommt die Anzeige "lade den Ordner". Werden dann auf dem PC (nicht Tablet) die Dateien auch wieder voll gespeichtert oder erfolgt die Speicherung nur auf dem Tablet?

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Wole Explorer | Level 4
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?