abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox verbindet nicht (Firewall blockt nur microsoft.com)

Dropbox verbindet nicht (Firewall blockt nur microsoft.com)

Anna-Lena R.
Stufe 1

Guten Morgen,

 ich habe einen PC mit Windows 10 und Dropbox 4.4.29 laufen, bis letzte Woche ohne Probleme.

Leider gibt es bei Microsoft derzeit Probleme mit diversen Updates, die den Rechner "abschießen", daher habe ich im Router (Fritzbox) für diesen Rechner eine Blacklist für die Microsoft Update Server angelegt, um das Nachladen dieser Updates zu unterbinden, bis die Issues damit gefixt sind. Gesperrt sind genau die Server, die MS im umgekehrten Fall als Whitelist-Einträge für Firewalls empfiehlt:

  • windowsupdate.microsoft.com
  • update.microsoft.com
  • windowsupdate.com
  • download.windowsupdate.com
  • download.microsoft.com
  • wustat.windows.com
  • ntservicepack.microsoft.com
  • ws.microsoft.com

Seitdem habe ich ein Problem, dass zwar die gewünschte Filterung stattfindet, aber die Dropbox nicht mehr funktioniert und auch dropbox.com über diesen Rechner nicht mehr im Browser aufzurufen ist (allerdings ohne die Sperrmeldung, die die Fritzbox bei den Microsoft-Servern anzeigt). Alle anderen von mir getesteten Webseiten und Services funktionieren einwandfrei.

Sobald ich die Blacklist abschalte, funktioniert die Dropbox wieder einwandfrei. Aber das ist leider keine Option, denn dann zerschießt MS Update wieder das Betriebssystem.

Nur mal als ganz doofe Frage: irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

 

Ein Nachtrag: ich habe gerade eine Besonderheit festgestellt, dass bei aktivierter Blacklist die Adressierung direkt über IP-Adressen nicht erlaubt ist. Kann es daran liegen? Also, nutzt die Dropbox-Applikation "hardcoded" IP-Adressen ohne über DNS aufzulösen?

 

1 Antwort

Re: Dropbox verbindet nicht (Firewall blockt nur microsoft.com)

Anna-Lena R.
Stufe 1

Ein Nachtrag: ich habe gerade eine Besonderheit festgestellt, dass bei aktivierter Blacklist die Adressierung direkt über IP-Adressen nicht erlaubt ist. Kann es daran liegen? Also, nutzt die Dropbox-Applikation "hardcoded" IP-Adressen ohne über DNS aufzulösen?

Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Anna-Lena R. Stufe 1
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?