abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festplatte in anderes Notebook eingebaut

Festplatte in anderes Notebook eingebaut

bambam
Explorer | Level 3

Hallo, ich habe zwei Notebooks mit jeweils zwei Festplatten. Ein älteres, ein moderneres. Da mein Hauptrechner, das moderne in Reparatur war habe ich die letzten Wochen mit dem alten Notebook gearbeitet. Während dessen habe ich Dropbox eingerichtet und einen Projektordner mit der Dropbox verknüpft. Nun, da ich mein besseres Notebook aus der Reparatur bekommen habe, habe ich diese zweite Festplatte auf der das Projekt ist wieder in diesen eingebaut. Alles gut soweit, nur daß wenn ich diesen einen, dem Symbol nach vernüpften, Projektordner anklicke kommt die Fehlermeldung: "der Pfad ist nicht verfügbar"

Was ist zu tun damit der Ordner wieder mit Dropbox synchronisiert?

 

 

Gruß, BamBam

4 Antworten

Darius
Dropbox Staff
Hallo bambam!

Auf den ersten Blick sieht das aus, als gäbe es hier einen Konflikt, den Pfad zu dem Entsprechenden Ordner zu finden.

Ich gehe also davon aus, dass die Verzeichnisstruktur Ihres neuen Laptops anders ist, als die des alten.
Oftmals geschieht das, wenn eines der Laufwerke zuerst als erstes Laufwerk erkannt wurde (bei Windows "C:" und im anderen Gerät als Zweit- oder Drittlaufwerk eingesetzt wird (bei Windows "D: oder E:)", aber auch die Unterverzeichnisse sind dann oftmals anders, da auf dem Primärlaufwerk auch immer zuerst der User genannt wird, bevor man zum eigentlichen Zielordner gelangt.

In diesem Fall müssten Sie über die App am Rechner neu zu dem Ordner in frage navigieren und der App so zu sagen "den Weg zeigen"

Bitte sehen Sie dazu folgenden Artikel:

- https://www.dropbox.com/help/desktop-web/move-dropbox-folder

Nachdem Sie das gemacht haben, sollte die Synchronisierung wieder normal funktionieren.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob das für Sie funktioniert hat.

Viele Grüße,
Darius.

War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


bambam
Explorer | Level 3

Hallo Darius,

 

nein, das ist leider nicht das Problem. Ist aber meine Schuld, ich hatte die Situation nicht präzise beschrieben.

Auf PC 1 ist ein Laufwerk C: nur für System und Programme, Laufwerk 😧 ist eine reine Datenfestplatte auf der meine laufenden Projekte gespeichert sind.

Auf PC 2 ist es ebenso, ein Laufwerk C: für System und Programme, Laufwerk 😧 für Daten

 

Da PC 1 in Reparatur war habe ich das Laufwerk 😧 ausgetauscht und in den PC 2 eingebaut, so konnte ich problemlos mit denselben Daten weiterarbeiten. Währenddessen habe ich Dropbox benutzt und über Folder Sync einen Ordner mit Dropbox synchronisiert.

Nachdem die Festplatte 😧 wieder zurück in PC 1 gebaut wurde, habe ich nun das vorher beschriebene Problem.

bambam
Explorer | Level 3
Ach ja, der Benutzername ist auf beiden Systemen unterschiedlich!

Darius
Dropbox Staff

Hallo bambam,

ich freue mich, dass der Fehler gefunden ist.

Natürlich hat es in solchen Fällen immer mit dem Pfad zu tun, wenn der nicht derselbe ist, dann kommt es zu diesen Problemen.

Leider hat mein Verdacht diesmal nicht genau das Szenario nicht 100%ig erfasst, glücklicher Weise haben wir pro aktive User wie Sie, die derlei Lösungen selbst finden.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

liebe Grüße,
Darius.

 

[Dieser Beitrag wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]


War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Darius Dropbox Staff
  • User avatar
    bambam Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?