abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe Problem Windows 10

Freigabe Problem Windows 10

Julia_K
New member | Level 2

Hallo liebe Community, 

ich habe ein sehr seltsames Freigabe-Problem. Ich nutze gemeinsam mit 5 Leuten einen freigegebenen Dropbox-Ordner. 2 Leute verlieren seit Kurzem ständig ihre Freigabe-Verbindung zu diesem Ordner. 

- Beim Eigentümer und in meinem Account auf dropbox.com werden die beiden Mailadressen in der Nutzer-Liste aufgeführt

- Bei den beiden betroffenen Nutzern befindet sich plötzlich nur noch eine lokale Kopie der Dateien auf dem Rechner, und nach Anmeldung auf dropbox.com wird dieser Ordner auch nicht mehr als gemeinsamer Ordner angezeigt. 

Ich bin wirklich ratlos.. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

3 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Julia_K,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Das von Ihnen beschriebene Phänomen könnte eventuell darauf zurückzuführen sein, dass die betreffenden Nutzer die ursprünglichen Ordner aus Versehen „deaktiviert“ haben.

 

Dies kann beispielsweise geschehen, wenn ein Nutzer einen freigegebenen Ordner mittels der Dropbox-Desktopanwendung (auch nur vorübergehend) aus dem Dropbox-Ordner verschiebt, beispielsweise auf den Desktop. Der Ordner verlässt in diesem Fall den Überwachungsbereich des Dropbox-Ordners, und dies wird als Löschung an das Dropbox-Konto weitergegeben.

 

Wenn der (selbe) Ordner später wieder in den Dropbox-Ordner verschoben wird, gilt dies als Neuhinzufügung – der Ordner hat keine Freigabeeinstellungen.   

 

Eine Liste mit „inaktiven Ordnern“ kann jeder Dropbox-Nutzer über diesen Link abrufen.

Befindet sich vielleicht hier die Ursache des Problems?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Julia_K
New member | Level 2

Hallo Werner, 

danke für deine Antwort. Ich finde die fehlenden Freigaben tatsächlich in der Liste der inaktiven Ordner. Allerdings wurden vorher auf keinen Fall die Ordner aktiv an eine andere Stelle geschoben. 

Wenn ich das Problem behebe und die Freigaben wieder hinzufüge sind sie nach dem nächsten Neustart wieder weg. Kann das Problem zustande kommen weil sich die beiden betroffenen Rechner als Client in einem Netzwerk anmelden? Die Dropbox-Ordner liegen allerdings nicht im Netzwerk, sondern in den Benutzer-Ordnern auf der lokalen Systemfestplatte. 

Liebe Grüße

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Julia_K,

 

danke für die Rückmeldung mit den weiteren Informationen!

 

Dass sich die Ordner bei den inaktiven Inhalten wiederfinden ist eine Bestätigung dafür, dass diese gelöscht wurden. Wir können nicht nachvollziehen, welche Prozesse oder Dienste sonst noch in dem betreffenden Netzwerk aktiv sind, meine derzeitige Vermutung ist allerdings, dass ebendiese Dienste für dieses Verhalten verantwortlich sind.

 

Sie hatten erwähnt, dass sich die Geräte „als Client im Netzwerk anmelden“ – könnten Sie eine konventionelle Anmeldung über das Internet versuchen und überprüfen, ob das Problem auch dann fortbesteht?

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Julia_K New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?