abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöschte Ordner werden automatisch wiederhergestellt

Gelöschte Ordner werden automatisch wiederhergestellt

Bodo78
Explorer | Level 4

Hallo zusammen,

 

ich habe vor etwa einer Woche meine Dropbox aufgeräumt, zahlreiche alte Daten gelöscht und auch einige Ordner in Unterordner verschoben. Seitdem habe ich das Problem, dass zwei Ordner im Hauptverzeichnis meiner Dropbox immer wieder automatisch wiederhergestellt werden. Jülich habe sie jetzt schon über sämtliche Geräte gelöscht, auf denen Dropbox eingerichtet ist, aber kein Ende in Sicht, denn nach einigen Stunden sind die Ordner wieder da. Eigenartigerweise wurden unzählige Dateien und Ordner im Hauptverzeichnis gelöscht, aber nur diese beiden Ordner tauchen ohne Inhalt wieder auf.

 

Ich nutze Dropbox auf meinem MacBook, auf dem Windows-Laptop meiner Frau und per App auf meinem iPhone. Auf allen drei Geräten habe ich nun schon versucht, die Ordner zu löschen, mich sogar direkt über die Webseite in das Konto eingeloggt und auch hier ebenfalls die Ordner gelöscht. Bringt bisher aber leider alles nichts. Im Netz konnte ich dazu leider nur Posts zum identischen Problem finden, aber niemand hatte bisher eine Lösung dazu.

 

Ich habe eigentlich gehofft, ich könnte über "Support kontaktieren" tatsächlich auch den Support kontaktieren, jedoch lande ich immer wieder auf derselben Seite, die mich eigentlich ausschließlich auf Artikel führt, die mir nicht weiterhelfen, oder eben zur Community. Offensichtlich will Dropbox nicht wirklich direkt kontaktiert werden, obwohl sie dies suggerieren, was ich sehr schade finde. Ich hoffe daher, dass ich hier von der Community oder einem Superuser Hilfe bekommen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße und bleibt gesund,

Bodo

9 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Prinzipielle Frage: Haben die "Geisterordner", die immer wieder auferstehen vielleicht irgendwelche charakteristische Namen, die Dropbox als zwingend vorhanden annimmt???

ad Support: Dropbox hat den unbeschränkten support prinzipiell eingestellt. D.h. gunrdsätzlich erhalten nur noch Anwender von bezahlten Akkount support - abgestuft nach Akkount:

 

Support Plus Professional Teams Standard Teams Advanced
E-Mail-Support mit hoher Prioritätsstufe
Enthaltenes Feature Enthaltenes Feature Enthaltenes Feature Enthaltenes Feature
Support per Live-Chat
Feature nicht enthalten Enthaltenes Feature Enthaltenes Feature Enthaltenes Feature
Telefonischer Support während unserer Geschäftszeiten
Feature nicht enthalten Feature nicht enthalten Enthaltenes Feature Enthaltenes Feature



Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Bodo78
Explorer | Level 4

Hallo,

 

 

ich wüsste keinen Grund, weshalb Dropbox davon ausgehen sollte, dass die beiden Ordner als zwingend vorhanden ansehen sollte. Es sind Namen von Kunden; darin werden jeweils Daten für unsere Kunden freigegegeben. Beide Ordner wurden, gemeinsam mit zahlreichen anderen, in einen Unterordner verschoben, wo sie auch jetzt noch bestehen. Nur halt als leeres Duplikat auch jetzt noch glücklicherweise weiterhin bestehen. Die Freigaben wurden jedoch im Zuge der Umstrukturierung zunächst gelöscht und anschließend erneut versendet.

 

ernstMreicher58
Super User

War nur so eine Idee!

Jedes System hat "reservierte" Namen.

Früher gab es z.B. bei Dropbox den Ordner "Public"

Oder jetzt noch "Camera Uploads"

Aber offensichtlich liegt es daran nicht.

Haben Sie einen bezahlten Akkount??? Dann sollten Sie sich unbedingt an den Support wenden!

https://www.dropbox.com/contact
oder
support@dropbox.com




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Bodo78
Explorer | Level 4

Guten Morgen. Es ist nur ein Free Account. Aber dennoch ärgerlich. Ich habe gestern testweise mal beide Ordner "umbenannt" und einfach mal einen Unterstrich davor gesetzt. Auch hier wurden wieder die ursprünglichen Ordner ohne Unterstrich wieder neu angelegt, womit ich jetzt also 2 Ordner mit und 2 Ordner ohne Unterstrich habe. Lösche ich nun alle 4 Ordner, werden auch alle 4 Ordner wiederhergestellt. So ein Mist aber auch. So viele Jahre hatte alles einwandfrei funktioniert. Für die 3 oder 4 GB, die wir benötigen, reicht uns der Free Account eigentlich allemal. Aber so macht das ja wirklich keinen Spaß mehr.

Astrid
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die neuen Beiträge!

 

@Bodo78: Ist es möglich, dass die beiden Ordner, die automatisch in Ihrem Konto wiederhergestellt werden, freigegebene Ordner sind? 

 

Da Sie die Dropbox-Anwendung von Ihren verbundenen Geräten getrennt haben und das Problem weiterhin besteht, habe ich den Verdacht, dass ein anderes Gerät / Konto mit Zugriff auf diesen Ordner diese Ordnerwiederherstellung durchführt.

 

Bitte überprüfen Sie auch die Ereignisseite, um sicherzustellen, dass Ihr Konto nicht dasjenige ist, das die Ordner hinzufügt.

 

Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie herausfinden.

 

 

Beste Grüße




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Bodo78
Explorer | Level 4

Hallo Astrid,

 

ich werde dies nachher gerne mal prüfen mit der Ereignisliste. Ein anderes Gerät kann es jedoch nicht sein, da ich bereits alle verbudündenen Geräte getrennt  und erst etwa 2-3 Stunden später erneut verbunden habe. Während dieser Trennphase wurden die beiden Ordner wiederhergestellt. Wie wir gestern Mittag auch feststellen mussten, wurden gestern sogar in den beiden originalen Ordnern, die ja eigentlich in einen Unterordner verschoben wurden, zahlreiche Dateien wiederhergestellt, die eigentlich in jeweils den nächsten Unterordner zwischenzeitlich verschoben wurden (Kunde\fertig\geprüft\gesendet). Damit waren die entsprechenden Dateien 

Sunshine92
New member | Level 2

Liebe Astrid

 

Ich habe das gleiche Problem, dass mir Ordner und einzelne Dateien immer wieder hochgeladen werden.

Einerseits betrifft es einen Ordner, den ich mit einer anderen Person teile, andererseits aber auch den Inhalt eines Ordners, der nur für mich einsehbar und bearbeitbar ist.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung, ich weiss langsam nicht mehr, wo ich mich melden kann...

Astrid
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die neuen Beiträge!

 

@Bodo78: Konnten Sie überprüfen, ob die Dateien möglicherweise von einem anderen Benutzer hinzugefügt wurden, wenn die betreffenden Ordner freigegeben sind? Da Sie dies auf Ihren Geräten untersucht haben, würde ich sagen, dass es ziemlich sicher ist, dass das Gerät eines anderen Benutzers diese Dateiwiederherstellung durchführt.

 

@Sunshine92: Da Sie von genau demselben Problem betroffen sind, würde ich empfehlen, die von Bodo78 vorgeschlagene Methode auszuprobieren. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Geräte einzeln von Dropbox trennen und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Da dieses Problem auch einen Ihrer nicht freigegebenen Ordner betrifft, ist es sehr wahrscheinlich, dass einer Ihrer eigenen Computer das Problem verursacht.

 

Eine Liste aller angeschlossenen Geräte finden Sie auf dieser Seite. Um sie zu trennen, klicken Sie einfach auf das „X“ rechts neben jedem Gerät.

 

Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie herausfinden!

 

 

Beste Grüße




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Bodo78
Explorer | Level 4

Hallo zusammen,

 

also ich habe mir das gesamte Dropbox-Konto nun mal angeschaut. Es gibt keinerlei Freigaben mehr für andere Personen, diese hatte ich gestern alle aufgehoben. Diese galten aber auch nur für einige wenige Ordner, wobei die beiden Ordner, die bislang stets wiederhergestellt wurden, davon nicht betroffen waren. Sie waren also nicht freigegeben. Gerade eben habe ich festgestellt, dass nun plötzlich sogar rund 200 Ordner, die in den gesamten letzten rund 10 Jahren angelegt und eigentlich auch längst gelöscht waren, wiederhergestellt wurden. Ein Ordner wurde bspw. im Jahr 2012 gelöscht, da die Mitarbeiterin, die einen Zugriff auf diesen Ordner hatte, schon seit 2012 nicht mehr für uns arbeitet. Die Daten darin wurden unmittelbar nach dem Ausscheiden verschoben und der Ordner gelöscht sowie die Freigabe ebenfalls aufgehoben. Warum wurde dieser nun also vor einer knappen Stunde wiederhergestellt? Der Grund dafür erschließt sich mir leider nicht. So macht das wirklich langsam keinen Spaß mehr und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob mich mir nicht einfach eine Synology NAS kaufen werde.

 

Gruß,

Bodo

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Bodo78 Explorer | Level 4
  • User avatar
    Astrid Dropbox Staff
  • User avatar
    Sunshine92 New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?