abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Smart Sync bei vollem Speicher?

Kein Smart Sync bei vollem Speicher?

Dasmaeht
New member | Level 2

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte zwei Dropbox-Ordner auf meinen PC laden, um sie in der Folge auf einer externen Festplatte zu sichern. Meine interene Festplatte hat nun nicht genug Speicher, um beide Ordner zu laden. Also war mein Plan, sie nacheinander zu laden. Dafür habe ich zuerst den ersten Ordner über Smart Sync als "lokal" eingestellt, woraufhin dieser anstandslos geladen wurde und ich ihn gesichert habe. Nun wollte ich dasselbe mit dem zweiten Ordner machen. Also habe ich den ersten Ordner - wiederum über Smart Sync im Kontextmenü - auf "online" gestellt und den zweiten auf "lokal".

Damit kommt Dropbox allerdings nicht klar. Denn da es nun den zweiten Ordner laden will, stellt es fest, dass der Speicherplatz nicht ausreicht, und bricht die Synchronisation entsprechend ab. Dass der Speicherplatz reichen würde, wenn es zuerst den Ordner löschen würde, dringt leider nicht durch; die Sync hängt, es wird also auch nichts gelöscht. Also dachte ich, ich breche den Download des zweiten Ordners ab. Das geht allerdings nicht: Im Tray-Icon gibt es keine Möglichkeit, die Synchronisation zu beenden. Und auf Smart Sync habe ich seitdem keinen Zugriff mehr: Im Kontext-Menü werden die Smartsync-Optionen nicht mehr angezeigt. Das war wohlgemerkt zwei Minuten vorher, als ich die Sync gestartet habe, noch der Fall! Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass die Synchronisation abgebrochen wurde.

Eine Lösung wäre vermutlich, den ersten Ordner händisch zu löschen, was ich aber eigentlich nicht will, da die Löschung dann ja ebenfalls auf die Cloud übertragen wurde. Aber mal ganz Allgemein - es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, den Download abzubrechen? Dass ich mich jetzt in eine Sackgasse manövriert habe ist doch eine evidente Fehlfunktion! Wie kann es denn sein, dass die Smart-Sync-Optionen nicht mehr angezeigt werden?

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße,

Frank

1 Antwort

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Dasmaeht,

 

danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Möglicherweise wurde durch die schnelle Abfolge der Schritte (Rückstellung des Ordners 1 auf „Online“, Umstellung des Ordners 2 auf „Lokal“) die Dropbox-Anwendung vorübergehend destabilisiert.

 

Bitte installieren Sie vorsichtshalber einmal die Dropbox-Anwendung neu und führen Sie daran anschließend einen Systemneustart Ihres Computers durch.

 

Wenn das Problem danach fortbesteht, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Computer die technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?