abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Sync - Verständnisfrage

Smart Sync - Verständnisfrage

FrankB
Explorer | Level 4

Hallo,

ich habe SmartSync aktiviert. ( Mac OS )

Nun habe ich einige Ordner in meiner Dropbox als "nur online" deklariert.

Es scheint alles zu funktionieren, das Wolkensymbol wird hinter dem Ordner angezeigt.

Nun meine Frage: Werden nun die Dateien auf meinem lokalen Ordner gelöscht?

Hintergrund: ich möchte mehr Platz auf der Festplatte haben. Eben das die Daten nur online sind.

Wie kann ich das überprüfen? So wie ich das sehe sind die Daten noch auf der Festplatte.

 

6 Antworten

ernstMreicher58
Super User

genau - dafür ist smart sync gedacht, um Speicherplatz zu sparen.

Die Dateien sind nur noch als "null-bite-Geister" vorhanden ABER sichtbar.

Natürlich nicht wirklich 0 bite aber wie bei Alias Dateien sehr wenig (ich glaube Alias-Dateien sind manchmal sogar größer?!?!!)

Bei slective sync sind die Dateien überhaupt nicht sichtbar...

Bei smart sync schon.

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

FrankB
Explorer | Level 4

Super Danke!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Eine weitere Frage hätte ich noch.
 
Nun möchte ich Dropbox auf meinem MacBook hinzufügen, allerdings so, das die Ordner dort ebenfalls keinen Speicherplatz belegen, ich sie aber im DropboxOrdner auf dem Desktop sehe.
Wie füge ich bestimmte „nur Online“ Ordner meiner Desktop-Version auf dem MacBook hinzu?
Also nicht downloaden sondern wie jetzt auch, nur die „vor“Ansicht bzw. Übersicht.
 
Wenn ich die Hilfe noch richtig verstanden habe, kann ich ja dann im Anschluß bei einigen Dateien sagen, das ich diese auf dem MacBook,+ online haben möchte, oder?
Oder sind diese dann auch auf dem iMac heruntergeladen?
Kann ich zb. bei bestimmten Dateien sagen, auf Gerät A: nur online, und die gleiche Datei auf Gerät B: online+“offline“also heruntergeladen.
 
VG
 

ernstMreicher58
Super User

Diese Einstellungen beziehen sich immer nur auf das betreffende Gerät.

Sowohl selective sync als auch smart sync auf dem einen Gerät haben nichts mit der entsprechenden Einstellung auf einem anderen Gerät zu tun!!!!

 

ACHTUNG nur noch 3 Geräte pro user!!!!




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

FrankB
Explorer | Level 4

Danke, als ich das MacBook eingeschaltet hab hat Dropbox gleich das syncronisieren begonnen, obwohl ich nichts gemacht hab.

Kommt mir etwas komisch vor...  noch Blick ich da nicht so durch.

Vorher hatte ich nur einen Ordner drin, den Rest (der jetzt "nur online" ist) wollte ich nicht auf dem MacBook (wegen Speicherplatz). Anscheinend hat Dropbox versucht die Ordner die ich auf dem Mac als lokal+online gekennzeichnet hab auch auf dem MacBook zu snycronisieren. Muss ich das abwarten um dann diese Ordner auch auf "nur online" zu stellen? Das kanns ja eigentlich auch nicht sein?!

ernstMreicher58
Super User

Beim Starten versucht DB natürlich alles zu kontrollieren.....

Neue Objekte werden synchronisiert.

Da die Einstellungen von smart sync lokal/online nur für den jeweiligen Rechner gelten, werde neue Objekte zuerst einmal "synchronisiert".

Eine Einstellung, dass bestimmte neue Objekte auch für andere Geräten nur online gespeichert werden könnte evtl. in den Einstellungen konfiguriert werden aber ich glaube nicht, dass das damit gemeint ist:

Synchronisierung.jpg




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

danke für die neuen Beiträge!

 

@FrankB: Wenn Sie ein neues Gerät mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpfen, werden Sie bei der Installation der Software gefragt, ob Sie SmartSync-Inhalte standardmäßig „Online“ oder „Lokal“ haben möchten.

Die Einstellung, die hier getroffen wird ist eine Voreinstellung und gilt für alle Inhalte, die heruntergeladen werden; diese Einstellung kann später individuell angepasst werden.

Synchronisieren bedeutet hier erst einmal nur, dass alle Dateien sichtbar werden, nicht, dass sie in voller Größe heruntergeladen werden.

 

Wenn die Dateien gar nicht erscheinen sollen, muss auf die „Selektive Synchronisierung“ zurückgegriffen werden.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    FrankB Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?