abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taskleistensymbol verschwindet, kein sync

Taskleistensymbol verschwindet, kein sync

Martina J.1
New member | Level 2

Auf meinem Windows 7 PC geht plötzlich meine Dropbox nicht mehr. Hatte noch nie Probleme. Netbook, Tablet und Smartphone geht noch wie immer. Habe mich durch alles mögliche gelesen, auch Was soll ich tun, wenn Dropbox bei der Synchronisation hängen bleibt, nicht startet oder eine Fehlermeldung ausgibt?. Windows Firewall blockt die Dropboxwohl nnicht mehr, ich wurde gefragt, ob ich blocken will oder nicht und hab nein gesagt. Bei Avast werde ich nicht schlau, was ich machen soll. Fakt ist, dass dropbox beim Systemstart mitstartet und dann auch in der Taskleiste angezeigt wird. Aber wenn ich Dateien in den Dropbox Ordner gebe werden sie nicht wie früher immer synchronisiert und sind so nicht von meinen anderen Geräten erreichbar. Sobald ich mit dem Mauszeiger auf das Taskleistensymbol gehe verschwindet es. Habe die Dropbox vom PC komplett deinstalliert und mit der neuesten Version neu installiert. Das Problem bleibt bestehen. Woran kann es liegen?

8 Antworten

Stefanie
Dropbox Staff

Hallo Martina,

es kann sein, dass Ihr Antiviren Program Dropbox als Virus einstuft und beendet. Probieren Sie mal aus, ob das gleiche Problem auftritt nachdem Sie Avast komplett deaktiviert haben. Falls es dann funktioniert, können Sie sicherlich bei Avast eine Ausnahmeregel für Dropbox hinzufügen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Martina J.1
New member | Level 2

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Leider funktioniert es auch dann nicht und ich frage mich, was an meinem PC plötzlich anders ist als vorher, außer der Dropbox Version. Ich habe Avast und Windows Firewall komplett deaktiviert und es versucht, das hatte aber keinerlei Auswirkungen. Schade. Meine Hardware ist nicht wirklich auf dem neuesten Stand und ich befürchte, dass es auch damit zu tun haben könnte. Irgendwann ist halt alles nicht mehr kompatibel. Bei meinen anderen Geräten funktioniert nämlich die Dropbox einwandfrei. Andererseits fängt ja der Download meiner Daten nach Installation der neuesten Dropbox Version an in den Ordner Dropbox, aber dann bricht es ab und außer den leeren Ordnern meiner Ordnerstruktur ist da nichts drin, keine Dateien. Und immer, wenn ich die Dropbox neu starte, kommt dieses blaue Dauerzeichen wie überall beschrieben, aber es lädt nichts. Und noch schlimmer finde ich, dass bei Berührung des Taskleistensymbols mit dem Mauszeiger das Symbol verschwindet und das wars dann. Komisch.

Michael J.21
Stufe 1

Ja, Martina. Bei mir auch, auf allen möglichen Geräten läufts nur hier nicht. Habe sogar TuneUp deinstalliert. Nix zu machen. Kann es sein, das OneDrive dazwischen funkt?

Martina J.1
New member | Level 2

Glaube ich eher nicht, weil ich OneDrive nicht benutze. Und ich schätze, du hattest auch schon OneDrive drauf, als die Dropbox noch ging. Was ich mir vorstellen kann ist dieses feature für Browser, hab aber vergessen, wie das heißt. Ich kann deshalb Opera und avira gar nicht mehr installieren . Ich glaube das heißt sse2. Ich kann das auf meinem alten PC gar nicht benutzen, wohl wegen zu altem Prozessor, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht gehen bald immer mehr Programme deshalb nicht mehr? 

Klaus K.3
Stufe 1

auch ich habe dieses problem, dass das dropbox-symbol aus der taskleiste unten rechts verschwindet und keine automatische synchronisation mehr stattfindet. ich habe eigentlich nichts verändert (win7/64). es wäre schön, wenn jemand helfen könnte. danke

Stefan K.27
New member | Level 2

Wenn das Symbol einfach so verschwindet deutet das auf einen eventuellen Absturz der Dropbox-App hin. Leider stürzt diese gerne mal ohne weitere Fehlermeldungen ab, allerdings sollte im Windows Ereignislog ein Eintrag dafür enthalten sein.

Bitte mal die Dropbox öffnen und dann sofort den Windows Ereignislog prüfen und gegebene Fehlermeldung hier als Screenshot posten, das würde sehr helfen 🙂

http://windows.microsoft.com/de-at/windows/open-event-viewer

Klaus K.3
Stufe 1

hallo stefan k.

vielen dank für deinen tipp!

ich habe die dropbox neu installiert und siehe da, das problem scheint gelöst

es sieht zumindest jetzt danach aus ;-))

dennoch habe ich mir mal diese windows verwaltungsseite mit den ereignislogs interessehalber angesehen,

muss aber gestehen, dass ich den speziellen dropbox-eintrag bzw. die entsprechende quelle nicht sicher lokalisieren konnte

da gibt's ja jede menge einträge

ich vermute mal unter windows-protokolle - anwendung oder system - und dann die ereigniseigenschaften

es waren einige quellen unter dem namen dbupdate zu finden, aber ohne ereignisbeschreibung

na gut okay, es läuft ja, aber trotzdem interessant

danke nochmal

gruß klaus k.

 

 

 

Andreas H.8
Stufe 1

Eine / mehrfache Neuinstallation der aktuellsten Version half auch nicht. Das Einzige was ich nachvollziehen kann ist, dass Dropbox jeweils abstützt, nachdem ich ein File aus der Anwendung heraus speichere. Ob das nur Office Files sind oder andere Anwendungen, habe ich noch nicht geprüft.

Starte ich Dropbox wieder, wird die Synchronisation nachgeholt. Das nervt!

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Andreas H.8 Stufe 1
  • User avatar
    Klaus K.3 Stufe 1
  • User avatar
    Stefan K.27 New member | Level 2
  • User avatar
    Martina J.1 New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?