abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiedene Freigaben an unterschiedliche Nutzer

Verschiedene Freigaben an unterschiedliche Nutzer

Hallo, ich möchte einen Ordner mit Unterordner an einen Nutzer freigeben. Dieser soll auch bearbeiten können. Bestimmte Unterordner in diesem Ordner möchte ich an einen anderen Nutzer freigeben. Dieser soll diese Unterordner auch bearbeiten können. Wie kann ich dies einrichten.

Detlef

 

2 Antworten

Julian O.1
Stufe 1

Hallo Detlef,

es tut uns leid, wenn das alles etwas verwirrend ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchten Sie einen Unterordner auf andere Weise freigeben als den übergeordneten freigegebenen Ordner. Leider ist dies in Dropbox derzeit nicht möglich. Alle Ordner erhalten dieselben Freigabeeigenschaften wie die ihnen übergeordneten Ordner. Wenn ein in der Hierarchie höher gestellter Ordner also bereits freigegeben wurde, kann ein untergeordneter Ordner keine abweichenden Freigabeeigenschaften haben.

Die Ordnerstruktur von Dropbox wurde auf diese Weise entwickelt, um der Verwirrung vorzubeugen, die bei einer Verschachtelung freigegebener Ordner unvermeidlich ist. Offensichtlich ist diese Struktur jedoch für bestimmte Anwendungsfälle nicht optimal. Versuchen Sie, eine flachere Ordnerhierarchie zu erstellen, um Freigaben und die Aufhebung von Freigaben besser im Griff zu behalten.

Um einen untergeordneten Ordner freizugeben, müssen Sie zunächst die Freigabe des übergeordneten Ordners aufheben. Anschließend können Sie den untergeordneten Ordner freigeben. So können Sie genau bestimmen, wer im übergeordneten Ordner welche Ordner nutzen kann.

Lieben Gruß

Dominic

Abi96 G.
Stufe 1

Ist das heute immer noch so? Wenn ich also Unterordner habe (was eine durchaus sinnvolle Strukturierungsmaßnahme ist für Dateien und ja auch durchaus üblich), muss ich jeden Unterordner einzeln freigeben? Das heißt, jeder bekommt x Benachrichtigungen? Und wenn ein neuer Unterordner dazukommt, muss ich jedesmal eine neue Freigabe einrichten? 

Falls das immer noch so ist - und ich finde nach wie vor keine Möglichkeit, einen Ordner INKLUSIVE Unterordner freizugeben -, dann gehört das dringend geändert! 

Falls die Freigabe von Ordnern inkl. Unterordner inzwischen möglich ist, bitte ich um eine Anleitung, dann ist sie ziemlich gut versteckt. 😉

Danke!

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Abi96 G. Stufe 1
  • User avatar
    Julian O.1 Stufe 1
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?