abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WIN10 - Verknüpfung zu Standard-App aus Dropbox Ordner funktioniert nicht

WIN10 - Verknüpfung zu Standard-App aus Dropbox Ordner funktioniert nicht

avdd
New member | Level 2

Hallo,

ich habe meine lokalen Dateien in Dropbox verschoben.

Seitdem funktioniert unter WIN10 die Verknüpfung zu Standard-App aus Dropbox Ordner nicht mehr. Bedeutet, ich rufe im Dropbox Ordner eine .xlsx Datei auf und erhalte die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler" obwohl Excel als Standard-App für diese Dateiart verknüpft ist.

Kann jemand helfen? Vielen Dank.

7 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @avdd,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Um das Problem richtig zu verstehen, sollten noch die folgenden Punkte überprüft werden:

 

  • Wie genau wird versucht, die Datei zu öffnen? (Direkt per Doppelklick, oder über die Dateiauswahl innerhalb des „Excel“-Programmes)
  • Handelt es sich möglicherweise um eine Smart Sync-Datei, die derzeit ‚Online‘ ist?
  • Befindet sich die Datei nun neuerdings möglicherweise in einer tief verschachtelten Unterstruktur Ihres Dropbox-Ordners? Es gibt für Microsoft-Dateien ein Beschränkung bei der Länge des unterstützten Speicherpfades, dies wird hier erklärt (Abschnitt „Zeichenbeschränkung“)

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

chrisk23
Explorer | Level 3

habe das selbe Problem mit smart sync Dateien, ich muss sie erst lokal speichern um sie öffnen zu können.

Habe einen neuen Laptop, beim alten war das nicht der Fall, finde aber keine Einstellung die mir weiterhilft

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chrisk23 ,

 

danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Es sollte hier darauf hingewiesen werden, dass Smart Sync-Dateien mit der Einstellung ‚Online‘ (kleines Wolkensymbol) nicht physikalisch auf Ihrem Computer vorhanden sind – es handelt sich nämlich um eine leere „Platzhalterdatei“.

 

Um die Datei öffnen zu können, muss diese also zuvor „lokal verfügbar“ gemacht werden. Das geht entweder mit einem Doppelklick oder mit rechte Maustaste > Smart Sync > Lokal.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

chrisk23
Explorer | Level 3

Hallo Werner,

 

 

danke für dei schnelle Antwort, aber genau da liegt das Problem.

Runterladen geht, aber der Doppelklick geht nicht.

Rechte maustaste, smart sync, lokal speichern und dann erst öffnen ist extrem umständlich

 

 

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chrisk23 ,

 

bitte stellen Sie zuvor sicher, dass Ihr Computer die Systemvoraussetzungen erfüllt und installieren Sie bitte ebenfalls die Dropbox-Software neu. Bitte starten Sie den Computer danach neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden können.

 

Funktioniert der Doppelklick bei den Smart Sync-Dateien nach Durchführung dieser Schritte?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

chrisk23
Explorer | Level 3

Nein, trotz deinstallation und Neustart funktioniert es danach immer noch nicht, es kommt immer unbekannter fehler, ABER nur bei office Dateien, in meinem Fall also word und excel

pdf und jpg funktionieren ganz normal per Doppelklick

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chrisk23 ,

 

danke für die Rückmeldung! Da es sich hierbei um eine Angelegenheit handelt, zu deren Behandlung Ihre persönlichen Nutzerdaten benötigt werden, ist es notwendig, auf direkten Mailverkehr umzustellen. Ich habe Ihnen daher eine Mail geschickt, damit wir das Problem so angehen können.

 

Danke für Ihr Verständnis!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    chrisk23 Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?