abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie binde ich einen Computer erneut an eine Dropbox an, die er (viel) früher schon einmal kannte?

Wie binde ich einen Computer erneut an eine Dropbox an, die er (viel) früher schon einmal kannte?

Bernd S.11
New member | Level 2

Einer meiner PC muß projektbedingt Mitglied von 2 Dropboxen sein können,natürlich nur immer eine zur Zeit.

Nachdem er ca 6 Monate von der Dropbox A getrennt war (und mit B verbunden), habe ich B getrennt und wollte mit A erneut verbinden.

Es gab noch Daten, ca 6-8 Monate alt, also den alten Ordner.

Damit mir die Online-Daten und die anderen Mitglieder nicht gestört werden, habe ich den Ordner VORHER also noch offline ganz leer gemacht. Dann mit Dropbox A verbunden.

Und erwartete nun, ich würde eine saubere Synchronisation mit dem Online-Inhalt von Dropbox A bekommen.

Dummerweise war dem nicht so - alles wurde gelöscht!!! Das wollte ich ja gerade nicht, deshalb hatte ich offline gelöscht. Müßte nicht der Online-Inhalt aktueller also gültig gewesen sein?

Ich habe die Inhalte von Dropbox A noch auf einem anderen Rechner gehabt und hätte diesen nun wieder hochladen lassen können. Schlauer erschien es mir aber, den Papierkorb online wiederherstellen zu lassen, was auch klappte. Denn so blieben meine Links auf die Ordner erhalten, die ich auf meiner Homepage eingebunden habe.

Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, einen PC an die Dropbox zu bringen, OHNE daß eventuell bereits vorhandene alte Reste/Ordner von früheren Monaten stören. Habe ich irgendeine Config vergessen zu löschen, die noch auf den alten Ordner bzw. dessen Stand hinwies?

7 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Klingt etwas kompliziert.

Was wäre, einfach freigegebene Ordner zu verwenden: "Projekt-A" und "Projekt-B"




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Bernd S.11
New member | Level 2

@ Ernst: Nein leider trifft es das eher nicht. Das 2.Projekt ist nur der Grund, weshalb der PC von der Dropbox A getrennt war - er hätte auch still stehen oder sich mit einer Box C oder D verbunden haben können. Das Problem ist der Moment, wo er nach längerer Zeit wieder mit Dropbox A verbunden wird. Die bereits vorhandenen, alten Daten sollen nicht die neuen stören. Ihm den leeren Ordner anzubieten, ist aber anscheinend auch nicht gut.

ernstMreicher58
Super User

zwei unterschiedliche user auf dem PC machen, dann können beide Drohboxen bestehen bleiben.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Bernd S.11
New member | Level 2

@ Ernst: Nein auch das ist leider keine Antwort/Lösung auf meine Frage.

Es geht nicht darum, mehrere Dropboxen zu betreiben - der PC soll nur zu der Dropbox A zurückkehren, wo er vor Monaten schon mal dran war. Das Problem scheint, daß er abgemeldet war, und daß alte Daten vorhanden waren. Und daß ich die bestehen lassen kann und dabei riskiere, daß mir die neuen Daten überschrieben/gelöscht werden. Bzw. daß die Onlinedaten gnadenlos gelöscht werden, wenn ich ihm das (alte) Verzeichnis leer also von altem befreit anbiete, sodaß ich erwarte, daß mir das Neue sauber da herunter geladen würde, was aber nicht geschieht.

Man könnte die Dropbox deinstallieren oder das Verzeichnis ganz killen oder ein neues, nie benutztes, anbieten - doch leider werden einem da viele Einstellungen zu schnell und automatisch abgenommen,

ernstMreicher58
Super User

DropboxAkkount-A läuft - DB-A abmelden und Dropbox-Ordner umbenennen(z.B."DBA")

Dropbox mit Akkount-B anmelden - DB findet keinen DropboxOrdner und erstellt einen neuen und synchronisiert den CloudOrdner auf die Festplatte.

?????




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Bernd S.11
New member | Level 2

Ja Hallo, nun war es wieder mal soweit - Dropbox-Wechsel - und ich habe deine Lösung probiert.

Ganz wohl war mir beim Umbenennen nicht, weil Windows nach wie vor das Dropbox-Symbol darauf ließ. Ganz löschen oder auf eine andere Partition verschieben wollte ich den Ordner nicht, denn dann drohte im schlimmsten Fall wieder Löschen beim Anmelden. So waren es nur 14 Tage Datenunterschied nicht 6 Monate wie im Sommer 🙂

Was soll ich sagen: Hat funktioniert. Beim Anmelden legt er einen neuen Ordner namens Dropbox an und hat sauber die Cloud herunter synchronisiert. Ich konnte sogar meine beiden Boxcryptors (Classic und Normal, ich habe aus Nostalgiegründen gern beide) verlustfrei wieder zuordnen. Und Staunen! Sogar meine inzwischen von Dropbox B aus freigegebenen Ordner kann ich auf diesem PC in der "neuen" Dropbox A problemlos wieder zugreifen.

Also Problem gelöst! Der Trick war das Umbenennen - Leeren des alten Inhalts geht nicht, weil man im Moment des Anmeldens schon verloren hat, er meldet immer den Ordner \USER\Dropbox an und so schnell kommt man nicht in die Einstellungen, um was zu machen, bevor schon der alte Inhalt oder leere Ordner Schaden anrichten kann. Also wech damit und den Ordner Dropbox neu anlegen lassen,

ernstMreicher58
Super User

Freut mich!




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    Bernd S.11 New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?